Feuerwehr: Aufstieg in den gehobenen Dienst?

1 Antwort

Mit dem gD als Ziel hätte man ursprünglich direkt studieren sollen, eine Garantie auf einen Aufstieg hast du nicht.

Grundsätzlich gilt: erstmal laufen lernen, jeder Beamte mit genug Motivation, entsprechender Beurteilung und mehr Einsatzerfahrung wird dir dazu vorgezogen.

Die Aufstiegsprüfung richtet sich nach der LVOFeu, du brauchst dafür die Qualifikation zum hauptamtlichen Gruppenführer, eine mindestens dreimonatige Wiederholung und Vertiefung der Inhalte für den gD, der Dienstherr muss dich überhaupt zulassen und am Ende der Aufstiegsausbildung steht die Laufbahnprüfung für den gD.
Alternativ ist der prüfungsfreie Aufstieg möglich, da kannst du - da du offensichtlich noch kein Notfallsanitäter bist - frühestens in fünf Jahren dran denken (Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung).

Ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, wer diese Informationen nicht selbst zusammenbekommt, ist für eine Führungsposition in einer Behörde noch nicht geeignet.