Berufsfeuerwehr Aufstiegsmöglichkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Dienstherr ist ein Aufstieg möglich oder auch nicht. Bei und werden gD und hD nur noch selten eingestellt und die Mehrheit qualifiziert sich intern für den Aufstieg, in anderen Städten soll der Aufstieg nur sehr selten vorkommen.

Bitte nicht vom "Rang" sprechen, Beamte kennen nur das "Amt".

Wirklich sicher kann ich nur für Niedersachsen sprechen:

hier ist ein Aufstieg in den gehoben Dienst durchaus möglich. Dafür werden dann nochmal Ausbildungsabschnitte an der Feuerwehrschule sowie bei anderen Feuerwehren nötig und letztendlich die Prüfungen für den B4 und B5. Auch ein Bewährungsaufstieg wäre eine Möglichkeit, durch den dann auch die höheren Besoldungsgruppen zugänglich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist durchaus möglich. Allerdings ist das je nach Bundesland unterschiedlich. Da solltest du dich bei der Personalabteilung der dich interessierenden Feuerwehr mal beraten lassen.

Kuestenflieger  12.08.2019, 17:48

bestimmt überholt inzwischen 2014 !

frodobeutlin100  12.08.2019, 19:24
@Kuestenflieger

warum sollte das zurückgeschraubt werden ...?

Laufbahnordnungen im ÖD werden außerdem nicht andauernd geändert

es käme sowieso darauf an welches Bundesland FS im Auge hat