Feuerwehr mittlerer Dienst - Aufstiegsmöglichkeiten

1 Antwort

Nein, in denn Höheren Dienst geht es nur wenn man ein abgeschlossenes Studium an einer Hochschule oder Uni hat. Hier wäre einzig die Möglichkeit über ein Fern- oder Direktstudium die Qualifikation nachzuholen und dazu ist zwingend das Abitur notwendig.

Eher geht es noch in den Gehobenen Dienst. Aber auch hier braucht man die Fachhochschulreife und ein Fachhochschulstudium. Es gibt jedoch meines Wissens da Möglichkeiten, das sollte man aber mit der Feuerwehr abklären bei der man arbeitet. Leider gibt es hier je nach Bundesland und BF unterschiedliche Verfahrensweisen.

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

elgeka  07.11.2014, 08:15

das ist nicht ganz richtig.