Wie wird man Feuerwehrmann?

Ich wohne in Hamburg

5 Antworten

Vorausbildung ist immer ein Vorteil, aber sehr gut macht sich auch eine Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr, schon alleine weil man da viel Vorwissen bekommt und sehr schnell merkt, ob einem das Spass macht oder nicht.

Sie verfügen mindestens über den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (Hauptschulabschluss) mit guten Leistungen in Physik, Biologie und Chemie und sind bei Ausbildungsbeginn mindestens 16,5 Jahre alt.

Sie besitzen das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein und ist für die Bewerbung anderenfalls erneut abzulegen.

Sie absolvieren erfolgreich das Auswahlverfahren, das aus einer schriftlichen, handwerklichen, mündlichen und physischen Eignungsprüfung besteht.

Sie sind nach dem Ergebnis der Untersuchung beim Personalärztlichen Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg uneingeschränkt feuerwehrdienstfähig. Das bedeutet u. a., dass Sie mit Ihrem Körpergewicht in einem Bereich des Körper-Masse-Indexes (BMI) zwischen 18 und 27,5 kg/m² liegen. Als Mindestgröße für den feuerwehrtechnischen Einsatzdienst werden 165 cm empfohlen. Die maximale Körpergröße sollte 195 cm betragen. Die Anforderung an die Tagessehschärfe darf ohne Korrektur 30% auf beiden Augen nicht unterschreiten. Bei einer vorhandenen Brille/Sehhilfe darf die Korrektur ± 3 Dioptrien nicht überschreiten.

Darüber hinaus müssen Sie einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern nachweisen, es sei denn, sie können aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden (medizinische Kontraindikation). Der Nachweis wird im Rahmen der personalärztlichen Untersuchung geprüft.

Für die Ausbildung gelten die beamtenrechtlichen Vorgaben, da die Absicht besteht, Sie nach der Ausbildung in die Beamtenlaufbahn der Fachrichtung Feuerwehr als Brandmeisterin bzw. Brandmeister zu übernehmen.

Quelle: Hamburg.de

Es gibt unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.

Schau nach ob es in deinem Ort eine Jugendfeuerwehr gibt. Du darfst bei der richtigen Feuerwehr erst mit 18 arbeiten. Wenn du erst bei der Jugendfeuerwehr bist, wirst du mit 17 ganz einfach in deine Ausbildung eingeleitet ohne dass du dich extra bewerben musst. Und du musst auch kein genauen BMI oder Größe haben, wenn du deine Ausbildung bestehst wirst du bei den meisten Feuerwehten automatisch angenommen. Bist du dir aber sicher dass du nicht lieber zur freiwilligen Feuerwehr willst? Die Arbeit in der Berufsfeuerwehr ist sehr anstrengend und nicht stützend falls du irgendwann Familie haben willst, da du teilweise 24 h auf der Wache bleiben musst. Wenn du dir aber sicher bist dass es Berufsfeuerwehr sein soll, dann erkunde dich doch vielleicht direkt auf der Wache. Die meisten Feuerwehrleute sind sehr freundliche Mensche

Woher ich das weiß:Hobby

Gehe erstmal zur Jugendfeuerwehr. Die suchen immer. Dann biste schon mal drin. Wenn Du Berufsfeuerwehrmann werden willst brauchst Du eine abgeschlossene Lehre und muß ziemlich fit sein. Es ist nicht leicht. Aber wenn des nicht klappt bleibt immer noch die Freiwillige Feuerwehr. Viel Glück

Als erstes am besten einen handwerklichen Beruf lernen.

Und dann dort bewerben.