Ausbildung Feuerwehrmann, welche vorausbildung?

5 Antworten

Hi,

eine einheitliche Vorgabe zu den Einstellungsvoraussetzungen gibt es nicht - jede der rund 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland hat eigene Voraussetzungen, so auch hinsichtlich der Vorbildung.

Zum Teil ist es auch ohne Berufsausbildung möglich, z.B. bei der Feuerwehr Frankfurt/Main (Werkfeuerwehrmann-Ausbildung vor Laufbahnausbildung) oder der Berliner Feuerwehr ("112 Medic", Notfallsanitäter-Ausbildung vor Laufbahnausbildung).

Mancherorts ist auch der Einstieg mittels Abitur in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst möglich.

Im Allgemeinen bieten sich allerdings handwerklich-technische Berufe an - in manchen Feuerwehren werden diese auch noch explizit gefordert. Denkbar wären z.B. Schreiner, (KFZ-)Mechatroniker, Elektriker...

LG

Ich würde dir empfehlen das du in einem großen betrieb industriemechaniker wirst da bekommst du in der Ausbildung mega viel Geld und hast gute Chancen bei der FW wenn du nicht genommen werden solltest hast du eine sehr gute Ausbildung als IM und fast alle Betriebe wollen dich haben. Die evonik z.b. Soll eine sehr gute Ausbildung haben.

IM werden bei der feuerwehr immer gesucht da sie von sehr vielen Bereichen sehr viel Ahnung haben. Ich spreche da aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nötig. Des weiteren solltest du nicht nur körperlich, sonder auch seelisch Fit sein.

Am besten einen technischen Lehrberuf wie Mechatroniker und eine langjährige Mitgliedschaft bei einer freiwilligen Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Hobby
DerSensemann666  05.08.2019, 13:48

Woher ich das weiß: Hobby

Auch bei der freiwilligen Feuerwehr? 😀

SaveGG  05.08.2019, 13:52

Ja klar

Abhängig von deinen schulischen und beruflichen Qualifikationen, gibt es zwei Einstiegsmöglichkeiten (nicht in jedem Bundesland) in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Zum einen die klassische Ausbildung und zum anderen die Stufenausbildung (ohne abgeschlossene Berufsausbildung).

Klassischer Einstieg mit Berufsausbildung

Der klassische Einstieg mit Berufsausbildung ist mit einer 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn verbunden und setzt folgendes voraus:

  • Einen Hauptschulabschluss oder höherwertigen Schulabschluss oder einen gleichwertigen anerkannten Bildungsstand.
  • Zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Dachdecker, Elektriker, Installateur) in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine Berufsausbildung an einer technischen Fachschule oder Fachoberschule.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 35 Jahre (Bundesland abhängig).
Direkter Einstieg ohne Berufsausbildung - Stufenausbildung

Die 36 monatelange Stufenausbildung ermöglicht es Bewerber und Bewerberinnen ohne Berufsausbildung direkt in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzusteigen. Diese beinhaltet, vor der 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn, eine handwerklich-technische Grundqualifizierung die ebenfalls 18 Monate andauert. Für die Stufenausbildung gelten zudem diese Voraussetzungen:

  • Ein mittlerer Schulabschluss ohne Berufsausbildung.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 16½ Jahre und höchstens 35 Jahre alt.

https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest/