Ausbildung Feuerwehrmann?

5 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Es gibt in Deutschland gut 110 Berufsfeuerwehren. Jede kann ihre Einstellungsvoraussetzungen gestalten wie sie will. Du musst dich also bei den BF für die du dich interessierst erkundigen.

Im Großen gibt es drei Wege.

  1. du machst eine Berufsausbildung und bewirbst dich dann bei den BF. Manche erwarten eine handwerkliche Ausbildung wie früher. Viele BF sehen das aber nicht mehr so eng.
  2. du machst einen Ausbildung im Rettungsdienst, vorzugsweise zum NotSan. Das eist dann quasi der Berufsausbildung gleichgesellt.
  3. du wählst den Weg der Stufenausbildung wie z.B. in Berlin der 112Direkt.

Das ist jetzt nur der mittlere Dienst. Für den gehobenen oder höheren Dienst brauchst du ein Bachelor oder Master-Studium.

Mache einfach mal einen Termin bei der Personalabteilung deiner nächstgelegen Feuerwehr. Die sind da eigentlich ganz umgänglich.

PS: ich habe BF aus gutem Grund in der Mehrzahl verwandt.

Tip: die Bundeswehr hat eine Feuerwehr mit einer exzellenten Ausbildung https://www.bundeswehrkarriere.de/direkteinstellung-mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/138520

Für den mittleren Dienst (der normale Brandmeister, der die üblichen Feuerwehraufgaben ausführt) benötigst du (meistens) eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Für den gehobenen und höheren Dienst (in Amtsgeschäften und Einsatzdienst Führungsfunktionen) benötigst du ein Studium.

Die Vorraussetzungen legen alle Feuerwehren selbst fest. Aber so prinzipiell kannst du von folgenden ausgehen: Staatsbürgerschaft eines Staates der EU, gesundheitliche (Achtung: nicht nur aktuell, sondern auch aufgrund der Verbeamtung längerfristig) und geistige Eignung, sauberes Führungszeugnis, entsprechende Vorbildung.

Die jeweiligen expliziten Vorraussetzungen werden aber in der jeweiligen Stellenausschreibung genannt.

Schwer? Keine Ahnung, was für dich "schwer" ist, das ist ja für jeden Menschen individuell. Die meisten jungen Kollegen, die ich kenne, finden den Rettungssanitäter-Kurs am schwersten (vom Lernpensum her) weil dort sehr viel Wissen und Details in sehr komprimierter Form vermittelt wird.

Körperlich ist die Ausbildung definitiv auch kein Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um Berufsfeuerwehrmann zu werden brauchst du erstmal ne Ausbildung im Handwerklichem Bereich. Danach mußt du diverse Tests im Geistigen und Körperlichem Bereich bestehen um die Ausbildung zum Feuerwehrmann zu beginnen.

Informiere dich bei deiner Örtlichen Feuerwehr und viel Glück.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen!

Bleib drann wenn du es willst! Vielen Dank jetzt schon neinmal!

OnePerson19  25.04.2021, 20:29
Um Berufsfeuerwehrmann zu werden brauchst du erstmal ne Ausbildung im Handwerklichem Bereich.

Nicht unbedingt

OnePerson19  25.04.2021, 20:33
@Bimmelberta

Ne, beispielsweise Wuppertal und Köln bieten eine Kombinierte (Feuerwehr und Handwerkliche) 3-Jährige Ausbildung an, da ist keine Handwerkliche Ausbildung erforderlich.

Dann gibt es noch den gehoben und höheren Dienst, dafür ist ein Studium und keine Ausbildung erforderlich.

Bimmelberta  25.04.2021, 20:37
@OnePerson19

Na dann:) Ne kombinierte Ausbildung. Bin vieleicht zu lange raus. Bitte liebe Leute macht das, werdet Feuerwehrmänner/Feuerwehrfrauen!

User11211  25.04.2021, 20:42
@Bimmelberta

Und wenn nicht beruflich, dann zumindest bei der freiwilligen Feuerwehr

Bimmelberta  25.04.2021, 20:44
@User11211

Auch dies! Bitte. Unterstützt euere Örtlichen Hilfsoranisationen. THW, DRK, MHD.

Das sinvollste etwas für die Gemeinschaft zu tun!

Eine Handwerkliche Ausbildung wurde meines wissens nach als Vorraussetzung gesetzt, ob das in jedem Bundesland noch so ist weiß ich nicht.

Realschulabschluss ist ansonsten notwendig und ja sicherlich ist die Ausbildung anspruchsvoll den als Feuerwehrmann muss man sehr viel Wissen.

OnePerson19  25.04.2021, 21:21
Eine Handwerkliche Ausbildung wurde meines wissens nach als Vorraussetzung gesetzt, ob das in jedem Bundesland noch so ist weiß ich nicht.

Das ist in keinem Bundesland so.