Feuerwehrmann Ausbildung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch mal speziell zu deiner Frage: Nein, weder ein Fachabi noch der Grundwehrdienst ist eine abgeschlossen Berufsausbildung, die bei den meisten Berufsfeuerwehren vorausgesetzt wird. Wenn du den Wehrdienst verlängerst (Feldwebel usw.) dann sieht das evtl. anders aus, dass weiß ich leider nicht. Auch eine "Sanitäterausbildung", also San A/B/C oder eine Rettungssanitäterausbildung sind - soweit ich informiert bin - keine Berufsausbildungen, lediglich die 2(3)-jährige Berufsausbildung zum Rettungsassistenten ist angesehen. Als Berufsausbildung zählen so Sachen wie Elektriker, Maurer, Schreiner, aber auch Bankkaufmann oder Sekretär und Informatiker. Hoffe ich konnte damit helfen! Gruß

Für den mittleren Dienst (mittleren feuerwehrtechnischen Dienst) brauchst du i.d.R. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Bereich. Für den gehobenen DIenst ein Studium in einem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Grundausbildung beim Bund wird dier das wohl nicht weiterhelfen. Guckst du auch hier: http://www.feuerwehr-ausbildung.com

geh erstmal zur freiwilligen feuerwehr um zu schauen obs überhaupt was für dich ist und den rest erfährst du z.b. auf den internetseiten der berufsfeuerwehr

Feuerwehr, Gruppenführer Befehle. Aufbau und Beispiele?

Hallo zusammen. Wie sind Befehle der Feuerwehr aufgebaut. Könnt ihr mir beispiele geben. Könnt ihr mir das erklären/ beibringen ?

...zur Frage

Feuerwehr Rettungsdienst - Noten

Hallo! Wie stark wird eigentlich auf die Noten geachtet, wenn man sich bei einer Berufsfeuerwehr (Rettungsdienst) bewirbt? Hat man mit einem Fachabi-Schnitt von 2,2 - 2,5 gute Chancen?

...zur Frage

Erst zum Bund dann zur Feuerwehr?

Hallo, der Titel sagt eigendlich schon alles :) Ich habe nicht die besten Noten in Mathe und Physik, beide 5, habe mich schon für jeden Ausbildungsberuf beworben der mir Spaß machen würde, aber überall eine Absage. Mein Traumberuf ist die Berufsfeuerwehr, daher hatte ich überlegt zum Bund zu gehen und mich dann bei der Feuerwehr zu bewerben, wollte daher fragen ob das geht?

...zur Frage

Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Rettungshelfer?

Ich will eine vollständige Ausbildung bei der Feuerwehr machen. Bin gerade bei die Freiwillige Feuerwehr! Für eine Ausbildung als Feuerwehrmann braucht man eine Abgeschlossene Berufsausbildung... Von daher habe ich mir die DRK ausgesucht. Aber da hab ich gemerkt, dass die Ausbildung zum Rettungshelfer dauert viel kürzer als eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Wo sind denn da die Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungen und was würdet ihr mir eher empfehlen? Je kürzer desto besser, natürlich. Danke im Voraus!

...zur Frage

Feuerwehrmann Quereinstieg?

Ich höre immer wieder dass die Feuerwehr deutliche Nachwuchsprobleme hat. Wie siehts denn damit aus, wenn man dort Feuerwehrmann werden will. geht das grundsätzlich auch ohne Ausbildung in diesem Beruf, oder kann man dies vergessen ? Zweite Frage: Übernimmt die Feuerwehr denn die Kosten für eine Ausbildung, oder ist das nicht der Fall ? Geht ausschl. um Berufsfeuerwehr. Nicht freiw.

...zur Frage

Wie lange dauert die Ausbildung bei der FREIWILLIGEN FEUERWEHR?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?