Japanisch oder Koreanisch?

2 Antworten

Es kommt ja ganz darauf an, wohin du möchtest. Wie M1603 bereits geschrieben hat, hilft dir Japanisch in Japan und Koreanisch in Korea. Ich persönlich finde japanisch einfacher als koreanisch, es könnte aber sein, dass du es andersherum empfindest.

Ich würde sagen, dass bei koreanisch die Schriftzeichen einfacher zu lernen sind, dafür finde ich die Aussprache schwerer. Auch die Höflichkeitshierarchie scheint mir im Koreanischen etwas komplizierter zu sein. Versteh mich bitte nicht falsch, es ist in beiden Sprachen verglichen mit Deutsch ziemlich kompliziert, aber das koreanische Höflichkeitssystem ist etwas schwieriger in meinen Augen. Von der Satzstellung her nimmt es sich nicht wirklich was. Ich weiß nicht, wie es im Koreanischen ist, aber im Japanischen gibt es viele Ausnahmen in der Sprache, die man sich merken muss. Auch ist der Ton wichtig in der Japanischen Sprache und es gibt viele Homonyme, die man durch die unterschiedlichen Kanji oder vom Kontext her erkennen muss. In beiden Sprachen gibt es unterschiedliche Namen für Zahlen also das ist auch soweit in etwa gleich. Es gibt auch in beiden Sprachen Zähleinheitssuffixe, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es im Japanischen jedoch mehr und sie haben wieder mal einige Ausnahmen (meistens bei den Zahlen 6, 8 und 10).

Du könntest dir beide Sprachen ein wenig anschauen und dann entscheiden, was dir besser gefällt. Ich würde dir zu japanisch raten, weil es in Japan immer noch leichter ist, Fuß zu fassen, als in Korea, (soweit ich weiß).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Japanisch hilft dir beruflich in Japan, Koreanisch in Korea; wenn überhaupt.