Jane Austen oder Charles Dickens?
Wessen Bücher sind im Original auf Englisch schwieriger zu lesen für jemanden mit Deutsch als Muttersprache?
4 Antworten
Da du von beiden Autoren schon Werke auf Deutsch gelesen hast, kannst du das recht gut vor dem Hintergrund deiner persönlichen Leseerfahrung beurteilen. Welches Buch konntest du leichter / schneller lesen? Eigentlich unterscheiden sich beide Autoren nicht sehr im Hinblick auf den sprachlichen Schwierigkeitsgrad. Deshalb würde ich an deiner Stelle die Entscheidung von der Thematik abhängig machen - also eher ein Liebesroman oder ein sozialkritisches Werk?
Keiner von Beiden, schließlich schrieben beide ja nur auf Englisch.
Ohne Englischkenntnisse wird das also nichts.
Ich meinte das eher so: Bücher von Erich Kästner sind sicher auch einfacher als Goethe zu verstehen für jemanden, der eine andere Sprache als Muttersprache hat und einigermaßen gut Deutsch kann (schließlich habe ich auch nichts von "ohne Englischkenntnisse" geschrieben!)
Du hast es aber suggeriert, dass keine Englischkenntnisse vorhanden sind.
Nein, ich wüsste nicht, wodurch. Warum soll "jemand mit Deutsch als Muttersprache" keinesfalls Englisch sprechen können?
Ich finde Beide einfach zu lesen
Und wer von denen ist vielleicht noch etwas einfacher? Oder findest du die vom Verständnis her komplett gleich?
Fang mit Jane Austen an. Sie schreibt einfach witziger.
Auf Deutsch kenne ich beide schon, aber danke für die erste (an sich) sinnvolle Antwort
Ich halte Jane Austen tatsächlicher für einfacher zu lesen. Ich habe damals "Pride and Prejudice" zum Beispiel das erste Mal in der 12. Klasse gelesen.
Vielen Dank für deine Antwort :) dann lese ich zuerst Jane Austen (Northanger Abbey habe ich auf Englisch), bevor ich mich an das Charles Dickens Buch (Great Expectation) heranmache. Bei den deutschen Übersetzungen hatte ich nämlich auch schon einen ähnlichen Eindruck
Ich würde mit einem anderen Roman von Jane Austen anfangen. "Northanger Abbey" halte ich für ihren schwächsten Roman. Die besten sind eindeutig "Pride and Prejudice" und "Emma".
Eigentlich kenne ich ja auch schon alle Romane von ihr (in deutscher Übersetzung) mit Ausnahme von Northanger Abbey, und das habe ich eben in England im Laden gefunden
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern und viel Spaß und Erfolg bei der Lektüre deiner Wahl in Originalsprache.