Ist "Pride and Prejudice" schwierig zu lesen?

6 Antworten

Es zieht sich ziemlich, da die Schreibweise sehr umständlich und langatmig ist. Ich habe es auf Deutsch gelesen und ich glaube, ich hätte es auf Englisch nicht geschafft (Obwohl mein Englisch ziemlich gut ist).

adabei  12.09.2016, 09:29

Ich habe es vor vielen Jahren in meiner Schulzeit in der 12. oder 13. Klasse gelesen (Englisch-LK) und ein Referat darüber gemacht. Mir hat der Roman damals schon Spaß gemacht.

Ich würde es trotz Bswss' berechtigten Bedenken auf Englisch versuuuchen, da ich die beiden deutschen Übersetzungen "ever so poor" finde.

Ein Kompromiss wäre womöglich, dir (zunächst) den Film anzusehen, von dem ich allein schon drei Versionen kenne...

pk

Im Original ist der Roman meines Erachtens nur für Leser mit sehr guten Englischkenntnissen ein Gewinn.

Hallo,

einfach ausprobieren. Pauschal kann Dir das niemand sagen, da jedermanns Englischkenntnisse anders sind.

Mein Lieblingsbuch ist "Dracula" von Bram Stoker im englischen Original; also auch ein Buch aus dem 19. Jahrhundert. Die Sprache ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig - die Sätze sind länger und manchmal werden Ausdrücke verwendet, die man heute so nicht mehr oft hört - aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

Versuch es!

Ich mag Jane Austen, und ich finde sie auch nicht sonderlich schwierig zu lesen/verstehen.
Du musst ja nicht jedes Wort nachschlagen - das sollte man eh nicht, wenn man den Sinn versteht und sich den Spaß am Lesen nicht vermiesen will.