„Jaja alles gut“?

kuestenflueger  21.06.2023, 19:21

Versuche es - das meinte ich ! - deine Fragen / Wünsche in einfacher Sprache zu stellen !

Wie es die Behörden auch machen ?

Clemony
Fragesteller

😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Aussage so verstehen, dass er deine Befindlichkeiten oder Aussagen nicht der Rede wert findet. Also ja, sehr respektvoll ist das nicht.

Hi,

Dabei ist es doch irgendwie nachvollziehbar, dass ich wegen seiner Reaktionen keine Lust mehr habe, mit ihm zu kommunizieren, oder?

Das finde ich durchaus nachvollziehbar - andere grundlos zu unterbrechen, ist nun mal respektlos.

Gleichermaßen muss man mit ihm zusammen arbeiten und sollte seinem Wunsch entsprechen: in dem Fall die Dinge ansprechen, die einen stören - auch wenn es das Unterbrechen im Gespräch ist.

Was haltet ihr von diesen Aussagen generell?

Aus meiner Sicht ist das ein Zeichen von Desinteresse und Beschwichtigung - beides spricht dafür, dass das Thema (oder im Falle des Unterbrechens das Gespräch an sich) nicht ernst genommen wird.

"Jaja" und "Alles gut" sind Standardkommentare, die ein Gespräch gut beenden können - und gerade ein "Alles gut" wird genau dann gerne verwendet, wenn die Dinge ziemlich schief laufen. Gerne in der Bandbreite von "es ist kein Brot im Haus" bis zu "nukleare Apokalypse".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Ich würde seine Steilvorlage aufgreifen und ihn mal um ein Gespräch bitten, das nicht im Vorbeigehen stattfindet, bei dem ihr euch gegenseitig spiegelt wie ihr die Zusammenarbeit wahrnehmt.

Du kannst es ihm ja auch so verkaufen, dass du gerne mal feedback haben möchtest wie er denn deine bisherige Arbeit beurteilt.

Es kann ja auch sein, dass du dann erfährst, weshalb er auf diese Art reagiert.Vielleicht ist ihm auch gar nicht bewusst wie diese Äußerungen und das Unterbrechen bei dir ankommen.

Das ist bestimmt nicht ganz leicht, aber ein gutes Training für spätere Konfliktsituationen.

Clemony
Fragesteller

Joa, schauen wir mal, aber ich gehe davon aus, dass das dann wieder gleich ausgeht, denn das Gespräch findet ja nie im vorbeigehen statt, er geht halt immer nur einfach so weg 😂

Kommt darauf an. Das ist jetzt nur deine Seite! Warum er dich abwürgt, erklärt das nicht!

Wie häufig ist denn dein "alles und immer"?

Clemony
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum, aber dass er’s tut, finde ich scheiße.

Es ist auch nicht nur meine Seite, das ist offensichtlich sobald man zuhört .

Nix „mein“. alles und immer, heißt alles und immer, ohne Gänsefüßchen. Immer wenn ich ihn anspreche, bei jedem Thema, immer die selbe Reaktion.

Inzwischen so ein- zwei mal die Woche, da ich meinen Kontakt extrem eingeschränkt habe.

Beispiel:

 „Rede doch mit mir, wenn dich etwas stört“ „Mich hat neulich zum Beispiel das gestört“ „Jaja, ist doch alles gut, ist doch alles gut, dann ist doch alles gut“. Mehr sagt er nicht, steht auf, geht.

NobbyNopps  14.06.2023, 17:14
@Clemony

Tja, keine Ahnung. Wenn's so ist, ist er wohl der falsche Mensch für dich! Da passt dann was nicht zusammen.

Clemony
Fragesteller
@NobbyNopps

Ja, seine Verhaltensweise und seine Position, der ist nicht nur für mich der falsche Mensch , sondern für den Posten.

Kannst du ansprechen, dass regelmäßige Teambesprechungen oder Einsatzbesprechungen für dich nötig sind?

Beim FSJ treffen prinzipiell ungelernte und hoch engagierte Freiwillige mit professionellen Pragmatikern zusammen, da muss es sich reiben.

Clemony
Fragesteller

Ist halt nicht so, also wieso sollte ich das ansprechen?

Geht 0 auf die Frage ein, aber ok