Ja was stimmt jetzt, ist das Micro oder ITX?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht was du willst aber auch bei Geizhals steht ganz klar:

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich gilt das du immer auch kleinere Mainboards in ein Gehäuse einbauen kannst welches größere Formate unterstützt, deswegen würde üblicherweise nur das größte unterstütze Mainboardformat angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Gaming PC, Prozessor)

Bei geizhals steht:

Mainboard
bis µATX
Unterstützte Mainboards
Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")

Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich mal sagen.

Bei beiden Seiten steht µATX dran, nur bei Geizhals eben zusätzlich Mini ITX, bei den meisten Cases wo µATX geht, geht dann auch Mini ITX, da letzteres ja kleiner ist.

Und wenn man mal in der Situation ist, dass man sich unsicher ist, dann schaut man am besten beim Hersteller, der weiß es wohl am besten, und dort steht ebenfalls:

Motherboard Kompatibilität
mATX / Mini ITX

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-mini-air/rgb-white-tg-clear/

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Beides, die 4 Slotblenden an der Rückseite sagen schon recht deutlich, dass es kein reines ITX-Gehäuse sein kann. Wenn das Gehäuse groß genug ist, passt jedes Norm-Mainboard rein, das gleich groß oder kleiner ist als das größtzulässige Mainboard.