Ist Yamaha auch Musikhersteller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Musik hat Yamaha noch nicht hergestellt, denn Yamaha ist kein Komponist.

Seit 119 Jahren besteht diese Firma, hergestellt wurden Pianos; seitdem ein umfangreiches Portfolio von Instrumenten und elektronischen Komponenten.

Bedeutend war 2007 die Übernahme von Bösendorfer.

Ich selbst habe ein Klavier, ein Digitalpiano und ein Klein-Keyboard von Yamaha.

Und ich sage dir, der Klang ist besser als der von Motorrädern.

Besonders Tyros 5 ist ein Super-Gerät; doch diese Welt scheint für dich verschlossen.

Hast du schon mal was von Wikipedia gehört, gelesen?

Pauli010  24.06.2019, 05:36

Mit der Workstation Genos ist nun Yamaha konkurrenzlos an der Spitze.

Die eigentliche Frage ist ja schon geklärt. Was es sonst noch so zu bekannten Motorradherstellern bzw. -marken zur Vorgeschichte zu wissen gibt:

  • Yamaha -> Musikinstrumente
  • Opel -> Nähmaschinen und Fahrräder
  • Husqvarna -> Musketen und Nähmaschinen
  • Royal Enfield -> Gewehre und Fahrräder
  • DKW -> DampfKraftWagen (Zubehör)
  • Benelli -> erst Motorräder, dann Waffen (also Husqvarna und Royal Enfield mal andersherum :D )
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
MyNameIsMike
Fragesteller

Krass, hab ich nicht gewusst. Die haben ja alle auch mit was anderen zu tun. :D

Gaskutscher  24.06.2019, 00:47
@MyNameIsMike

Je länger es die Marke oder den Konzern gab, desto mehr Geschichte. :)

Was Schade ist: Viele, viele alte Marken sind heute kaum noch jemandem bekannt. Insbesondere was auf der Insel damals so los war:

Triumph, Norton, BSA, Vincent, AJS, ... Entweder war in den 1970ern schon Schluss oder man kämpfte sich noch ein wenig länger durch bis man pleite war. So auch BSA 1973 und Triumph 1983.

Royal Enfield war auch "durch". Kaufte sich aber in den 1980ern die Namensrechte von Zündapp und produzierte dann eifrig in den 1980ern in Indien weiter nachdem in den 1970ern in UK Schluss war.

Daher ist Royal Enfield der einzige Hersteller welcher tatsächlich ohne Unterbrechung produziert hat - wenn auch an unterschiedlichsten orten mit unterschiedlichsten Namensrechten und -varianten. Seit 1901.

Harley-Davidson ging erst 1904/1905 an den Start. Indian startete auch 1901, ging aber 1953 in Konkurs - und kam erst Jahrzehnte wieder ans Licht.Da das aber nicht so cool klingt macht man eben als Slogan folgendes:

"Founded in 1901, Indian Motorcycle is America's first motorcycle company." :D

Machen wir Deutschen aber auch -> siehe Audi. ;)

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Da hast du recht. Ich dachte ich kenne mich mit Motorräder schon gut aus, aber du hast mich gerade vom Gegenteil überzeugt. Wahnsinn was da Geschichte drinnen steckt. Ich würde gerne mal Bücher über sowas lesen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Okey, danke werde ich mir mal durchlesen! Echt alles sehr interessant.

Hallo,

tatsächlich hat Yamaha als Instrumentenhersteller angefangen. Die drei gekreuzten Stimmgabeln sind nicht umsonst das Firmen-Logo. Yamaha Motor wurde 1955 als Tochtergesellschaft gegründet. https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Corporation

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke! Also kommen diese Stimmgabeln ursprünglich von der Musik und haben nix mit Motorrad zu tun? Habe mich das nämlich mal bei meinen Motorrad gefragt.

MyNameIsMike
Fragesteller
@KarlKlammer

Achso, danke. Finde ich sehr unpassend bei Motorräder jetzt wo ich das weiß, weil ich mir bei den Logo nie was gedacht habe und ich nicht wusste das es Stimmgabeln sind.

MyNameIsMike
Fragesteller
@19Michael69

Achso, ja. Da hast du recht. Der Sound von den Motorrädern ist schon ein muskalisches Meisterwerk :D

Schau dir das Logo dieser Firma mal genau an....

Jaaa , es sind drei gekreuzte Stimmgabeln.

Und das findest du auch auf den Motorrädern.