Ist Xavier Naidoo ein Nazi?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Er ist eher ein durchgeknallter Christ, der schon vor Jahren auffiel mit seltsamen Ansichten (auch seltsamen Texten) sowie seltsamen Verschwörungstheorien, denen er Glauben schenkte und schenkt.

Dass er dann noch schwungvoll die Reichsbürger unterstützte, in dem er dort nen Auftritt hatte - passt zu seinem verschwörungstheoretischem Denken.

2017 wurde er dann mit einem Lied erwischt, dass eindeutig antisemtiische Stereotypen enthielt.

Von meinem bequemen Fernsehsessel kippte ich fast, als er bei DSDS zu einer Kandidatin meinte, Jesus sei Aramäer gewesen (das Mädel ist nämlich Aramäerin). Er brachte es also nicht über sich, ihn als das zu bezeichnen, was er war: ein Jude. Das war ne passende Aussage für einen Christen, der durch Antijudaismus auffällt.

Und hier:

Die Vorwürfe gegen Xavier Naidoo sollen angeblich Teil einer Medienhetzkampagne sein. Doch suchte der Sänger im vergangenen Jahr immer wieder die Öffentlichkeit, um seine Thesen, unter anderem zu den Terroranschlägen 9/11, darzulegen.

Xavier Naidoo sagt, dass er in seinen Texten „bewusst Botschaften verpackt“. Man darf ihn also ernst nehmen.

Wenn seine Botschaft im Hidden Track „Wo sind sie“ lautet, Pädophilen die Arme und die Beine abzuschneiden und sie töten zu wollen, ist das weder mit den demokratischen Grundwerten noch dem deutschen Rechtsstaat vereinbar. Wer so drastische Texte veröffentlicht, muss damit rechnen, das Kritiker anmerken, dass martialische Sprüche dieser Art unangenehm an die NPD-Propaganda „Todesstrafe für Kinderschänder“ erinnern.

In dem Song, mit dem Naidoo angeblich sein eigenes Missbrauchstrauma bewältigen möchte, ist auch die Rede von okkulten Ritualen, bei denen „Kinder und Babies abgeschlachtet werden“. Der erklärende Satz folgt sogleich. Die Täter seien „Teil einer Loge, getarnt unter Anzug und Robe“. Wer so etwas schreibt, muss damit rechnen, wenn man nicht nur an ein persönliches Schicksal, sondern auch an die Fülle dubioser Internet-Beiträge zu angeblich satanistisch-rituellen Kindermorden denkt. Jüdische Freimaurerlogen als Ritualmörder sind ein jahrhundertealter Klassiker antisemitischer Verschwörungstheorien.

In Naidoos Songtexten muss man nicht mühsam zwischen den Zeilen lesen, um seine Ansichten zu den Terroranschläge auf das World Trade Center, die er in dem Song Goldwaagen verpackt hat, zu entdecken. Sie haben eine unübersehbare Ähnlichkeit mit den „Wahrheiten“ der Truther-Bewegung:

  • weiter und mehr hier:

https://www.ruhrbarone.de/wahrheitssuche-ist-xavier-naidoo-ein-opfer-der-pressehetze-2/117752

Ja

Ja, er scheint das bloß - wie viele andere Nazis auch - das selbst nicht zu verstehen:

Die Neonazis (in ihren Grundüberzeugungen sind sie den Altnazis gleichzusetzen) zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre extreme Fremdenfeindlichkeit aus. Juden und Ausländer – insbesondere Asylbewerber und türkischstämmige Einwanderer, aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund – dienen neben politisch Linken aller Art als Feindbild. Die Neonazis beabsichtigen gemäß der Ideologie des völkischen Nationalismus die Schaffung eines ethnisch homogenen Nationalstaats, in dem weder die deutschen Juden, noch von Ausländern abstammende oder eingebürgerte Deutsche Platz hätten. Die Ablehnung von Minderheiten wird sozialdarwinistisch begründet und drückt sich im Hass auf gesellschaftliche Randgruppen wie BehinderteHomosexuelle und sozial Schwache – z. B. Obdachlose – aus. Ein großer Teil der Neonazis leugnet oder relativiert die Verbrechen des Nationalsozialismus, speziell den Holocaust.

Nein

Der Begriff ist falsch. Er scheint allerdings sehr deutlich ausländerfeindlich / rassistisch, verbreitet schräge bis lügnerische Aussagen, als "Meinung" verkleidet, scheint den sog. "Reichsbürgern" nahe zu stehen und man könnte meinen, er sei dazu auch antisemitisch eingestellt. Darf aber nicht behauptet werden.

Also jemand, der einen extrem eingeschränkten Blick auf die Welt hat und alles, was sich außerhalb der Scheuklappen bewegt, wird als Gefährlich wahrgenommen.

Nebenbei halte ich seine Musik persönlich für weitgehend unerträglich.

Nein

Welche Zusammenhänge siehst du hier? Meinst du vielleicht, die Anti-Nazi-Koalition (Großbritannien, USA, Sowjetunion) war antikapitalistisch? Na ja, die Sowjetunion vielleicht, die hatte aber auch an meisten Ähnlichkeit mit den Nazi -Regime.

Nein

Vermutlich nicht, vermutlich ist er nur nichts sehr klug