Ist work and travel auswandern?
Ist work and travel nicht eigentlich einfach auswandern weil man zieht in ein anderes Land und bekommt dort einen Job und wenn man darf und will man auch dort bleiben oder?Wie funktioniert es wirklich ich weiss nur man geht auf eine work and travel Agentur dann bewirbt man sich und wie funktioniert das mit den job?.vermitteln die dich zu einem job oder muss man selber suchen?. und wenn man will darf man doch im ausland bleiben man muss dann nur das whv in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln ach keine Ahnung.
4 Antworten
Work & travel bedeutet das, was die Bezeichnung schon sagt: Arbeiten und Reisen. Es ist ein spezielles Visum, das von den Ländern Australien, Neuseeland und Kanada ausgegeben wird und eine Laufzeit von 12 Monaten hat und nur im Alter von 18 - 30 (35) Jahren beantragt werden kann. Das bedeutet, es ist ein zeitlich begrenzter Zeitraum, in dem man sich im Land aufhalten und arbeiten darf. Denn z.B. mit einem Touristen-Visum darf man gar nicht arbeiten, sondern nur reisen.
Für work&travel benötigt man auch keine Agentur, denn die Formilitäten, wie Auslandskankenversicherung, Flugticket etc. kann man selber erledigen. Die Jobs sucht man sich dann ohnehin vor Ort und selber. Die w&t-ler = Backpacker wohnen in der Regel in Hostels oder beim jeweiligen Arbeitgeber vor Ort. Jobs findet man in den Aushängen im Hostel oder auf einer speziellen Jobseite im Internet.
Das ist kein dauerhafter Aufenthalt und keine Einwanderung. Es ist zwar möglich, wenn man bestimmte Jobs macht, dass man ein zweites w&t-Visum beantragen kann. Aber dann war's das dann auch mit der Aufenthaltserlaubnis.
Wenn man dorthin auswandern will, muss man die Auswanderungskriterien erfüllen. Das ist dann wieder eine andere Sache und viel aufwendiger. Vor allem weil man z.B. bereits einen Job haben sollte, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht.
Es gibt inzwischen zwar noch ein paar andere Länder, die auch work&travel anbieten. Allerdings muss man da dann auch die speziellen Regeln beachten und der Zeitrahmen kann anders sein.
Und noch zur Klarstellung, die USA bieten kein work&travel in dieser Form an. Wenn man da etwas machen will, braucht man tatsächlich eine Agentur und man darf nur begrenzte Tätigkeiten machen, wie Campaufsicht oder Au Pair und das auch nur für ein paar Monate.
Das ist nur ganz grob ein Versuch der Erklärung. Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen.
Nein. Es handelt sich darum, dass man für eine begrenzte Zeit in ein anderes Land reist und dort auch arbeitet meist 1/2 oder ein Jahr.
Work and travel und auswandern sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ein work and travel Visa ist zeitlich begrenzt und keine langfristige Aufenthaltsgenehmigung.Schon garnicht in den USA.
Nenne es Auswandern auf Zeit… Instagram ist ja voll von den Work & Travellern. Der ein oder andere findet sicher eine Chance und bleibt dauerhaft in dem Land, aber es ist in erster Linie ja Urlaub.