Ist Wahrsagerei eine Lüge und man verdient damit sogar Geld?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

6 Antworten

Als Wahrsagerei werden kulturgeschichtlich zahlreiche Praktiken und Methoden zusammengefasst, die dazu dienen sollen, zukünftige Ereignisse vorherzusagen und verborgenes Wissen zu erlangen. Dazu zählen hellseherische Fähigkeiten, das Handlesen, Kartenlegen und auch die Astrologie.

Grundsätzlich möchte ich jetzt aber zuerst mal eine Lanze brechen für sämtliche Berater, gleich welcher Disziplin sie angehören, weil sie meist doch einen guten Dienst am Menschen leisten. Die Astrologie möchte ich aber hervorheben, da sie ja lange Zeit sogar ein ordentliches Studienfach war.

Wenn es sich um andere Praktiken der Lebensberatung handelt, wie etwa das Pendel oder Tarot, dann kann es schon auch durchaus mal sein, dass manchmal auch etwas gelogen wird, aber nicht mit böser Absicht. Sondern die Lebensberater selbst können manchmal oder auch nicht selten, allein durch die Fragestellung in teilweise äußerst fragwürdige oder prekäre Situationen geraten. Man möchte es nicht glauben, aber es gibt manchmal wirklich Leute, die sind so bekloppt und fragen zum Beispiel tatsächlich, ob ihr Freund vom Zigarettenholen zurückkommen wird. Was sagst Du da? Natürlich wird der Berater in solchen Situationen genötigt zu lügen, aber am Ende doch auch zugunsten des Ratsuchenden.

Auch in der Astrologie kenne ich solche Beispiele, wo es nicht möglich ist, eine Frage konkret zu beantworten, eben weil ja die Astrologen in der Regel auch keine Hellseher sind, so sagen sie dann nur das was sie auch tatsächlich sehen können. Auch wenn das vielleicht nicht jeder verstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Jein.

Es gibt zwar oft Hochstabler, die ihren Kunden das Blaue vom Himmel lügen, ihnen damit das Geld aus der Tasche ziehen und das Ganze dann als "seherische Fähigkeit" oder Ähnliches titulieren.

Andere aber sind durchaus überzeugt von dem, was sie tun. Auch ich selber blicke hin und wieder gerne mal in die Zukunft. Das mache ich aber ausschließlich für mich, nicht für andere Leute und schon gar nicht gewerblich. Mein Brot verdiene ich mir genauso wie die meisten anderen Menschen. Das Wahrsagen beruht daher nicht immer nur auf Lug, Betrug und Geldmacherei.

So häufig, wie sich Wahrsagungen bei mir schon als richtig erwiesen haben, glaube ich dabei im Übrigen längst nicht mehr nur an Zufälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klism
Fragesteller

Als du bist du sowas wie Jesus und kannst in die Zukunft anderer sehen? Wie geht sowas? Muss man bestimmte Fähigkeiten haben und können das theoretisch alle Menschen?

Lüge impliziert, dass die Leute bewusst etwas Falsches erzählen. Ich glaube, dass viele, die das machen, von ihren übernatürlichen Fähigkeit und der Wahrheit der Aussagen durchaus überzeugt sind (was aus meiner Sicht natürlich fehlgeleitet ist). Deswegen lügen sie nicht, aber sie irren sich (mit hoher Wahrscheinlichkeit).

Geld kann man damit natürlich verdienen. Manche leben davon.

klism
Fragesteller

Aber sowas wie Wahrsagerei gibt es nicht oder?

Weder noch.

Kommt drauf an es gibt diejenigen wo es wahr ist also wo es keine Lüge ist.

Es gibt aber eben auch diejenigen die sich damit nur Geld machen und bewusst was falsches erzählen.

Sehr oft leider ja, aber nicht immer

klism
Fragesteller

Wieso nicht immer? Können Menschen sehen wer du bist?

klism
Fragesteller
@Axgnl

Ja aber man kann doch nicht zu der Mutter sagen das Sohn schläft lang und ist ein guter Mensch etc. Man kann wenn überhaupt doch nur essen „Glaube dir geht es nicht gut“ das wäre keine Tatsachen Behauptung :)

Axgnl  09.10.2023, 12:53
@klism

das ist kein Auralesen

Auralesen bedeutet, dass man das Karma eines Menschen feststellen kann und damit die anstehenden Herausforderungen im Leben sehen. Bzw. die Tendenzen feststellen.

Aber ich habe es nicht nötig jemanden davon zu überzeugen.

klism
Fragesteller
@Axgnl

Ja aber zu sehen was in der Zukunft kommt gibt es doch nicht?