Wie funktioniert Wahrsagerei?

5 Antworten

Wahrsagen funktioniert nicht.

Der Trick besteht darin, dem zahlenden Kunden Dinge so geschickt formuliert zu sagen, dass man das auf tausend verschiedene Art und Weisen interpretieren kann und es immer irgendwie auf irgend einen Aspekt des Lebens passt.

Das nennt sich Barnum-Effekt.

Außerdem sind "Wahrsager" sehr geübte Beobachter, die Menschen regelrecht anhand ihrer äußeren Erscheinung, Sprache und Mimik "lesen" können und so treffende Vermutungen über ihren Charakter anstellen können. Menschenkenntnis ist also sehr wichtig für einen gelungenen Betrug.

Ganz einfach du sagst etwas was zu 90% der Menschheit zustimmt, aber verpackst es so das man sich angesprochen fühlt.

Beispiel

Wahrsagerin:“Du wirst Morgen einen Kaffe trinken“

Person:“WAS WTF DAS STIMM JA 😳 „

es handelt sich hier meist um eine besondere angeborene Fähigkeit. Reglementierte Ausbildungswege gibt es nicht. Einige Unis bieten jedoch Studiengänge für esoterische Wissenschaften an.

Gut, wenn man einfach etwas total schwammiges so interessant formuliert, dass es nicht widerlegbar eintreffen muss, dann: Natürlich! Es ist ein Beruf "mit Zukunft "!

Sie haben häufig den Glauben, dass sie wahrsagen können und eine blühende Phantasie.