Ist Vertrauen in einer Beziehung einmalig oder kann es wieder aufgebaut werden?

7 Antworten

egal ob durch Lügen, Geheimnisse, Fremdgehen oder andere Enttäuschungen

Hm, genau das finde ich gerade nicht egal. Ich stehe jedem Geheimnisse zu und Fremdgehen ist für mich auch okay, ich bin einfach nicht eifersüchtig. Lügen kommt sehr auf den Härtegrad an. In den meisten Fällen denke ich aber, daß Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Zumal man ja evtl. sogar selbst die Ursache ist, warum der andere Partner überhaupt den Vertrauensbruch begangen hat. Daran sollten man dann schon versuchen gemeinsam zu arbeiten.

Es kann wieder aufgebaut werden, aber dafür muss sich grundlegend etwas ändern.

Wenn eine Person gelogen hat, ist das Vertrauen erstmal weg und dann sollte man schon aktiv zeigen, dass man es nicht wieder tun würde und das kann man nur in dem man sein Verhalten ändert und es zeigt.

Ob man der Person dann wieder vertraut, ist dann die eigene Entscheidung. Es ist schwierig nach großen Vertrauensbrüchen nicht doch misstrauisch zu sein, egal wie sehr die Person sich scheinbar geändert hat.

Ich denke daher ist es bei kleinen Dingen, wie auch immer man das definieren mag, einfacher wieder völlig zu vertrauen.

Ich glaube das es nicht wieder hergestellt werden kann. Zumindest mir ging es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das hängt davon ab wie gemein / schlimm der Vertrauensbruch war.

Hi,

Vertrauen ist ein sehr wertvolles Geschenk und wer meint, es zertrümmern zu müssen, kann zwar versuchen, es wieder zusammen zu kleben, aber es wird nie wieder so stabil sein wie vorher und immer wieder bröckeln.

LG