Ist Vegetarier sein ungesund?
Ich hab schon öfters überlegt aufzuhören Fleisch zu essen weil mir die Tiere leid tun, aber braucht man Fleisch nicht um Kraft zu haben und auch wegen Vitamin B12?
16 Antworten
Nein, aber Ernährung kann komplex sein, sodass man nicht alles im Blick hat. In Fleisch sind zum Beispiel Carnosin, Carnitin, Coq10 und Kreatin, die alle ihre Vorteile haben wie zum Beispiel fürs Gehirn. Als Vegetarier kann es unter Umständen zu Problemen mit Cadmium kommen. Im Durchschnitt haben diese über 35% mehr Cadmium im Blut. Das kann sich negativ aufs Knochenwachstum und den Eisenversorgung auswirken.
Wenn du unter 18 bist, würde ich mich auf das Wachstum fokussieren statt Ernährungsexperimente anzustellen und im Nachhinein herauszufinden, was dir für irgendein Stoff gefehlt hat. In der Jugend rächt sich das mehr als wenn du ausgewachsen bist. Risiko ist immer da und zu sagen, dass man es bloß richtig machen muss, ist leichter gesagt als getan. Wenn du dann alt genug bist, kannst du dich mithilfe deines gut entwickelten Gehirns besser vegetarisch ernähren.
Wenn man es falsch macht dann ist es definitiv sehr ungesund, aber wenn man es richtig angeht und sich mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen so wie Fetten und Kohlenhydraten mal so richtig auseinandersetzt, spricht absolut nichts dagegen es mal auszuprobieren.
Und ja, B12 ist sehr wichtig, aber wenn du hier und da Eier oder Milchprodukte zu dir nimmst ist das alles gar kein Problem. B12 brauchen wir nicht so viel, da der Körper es lange speichern kann.
Man sollte sich einfach mal anschauen was in 200g Schweinefleisch drin steckt ( www.naerwertrechner.de ) und muss sich dann überlegen wie man so etwas ersetzt/ausgleicht. Da Fleisch schon eine art Superfood ist, auch wenn viele gegenteiliges behaupten wollen.
Hallo XxNotimpotantx, 👋
Ist Vegetarier sein ungesund?nein, im Gegenteil.
Ich hab schon öfters überlegt aufzuhören Fleisch zu essen weil mir die Tiere leid tun, aber braucht man Fleisch nicht um Kraft zu haben
Nein, das ist Unsinn.
Man braucht kein Fleisch, wenn man sich
vollwertig & ausgewogen vegetarisch ernährt.
und auch wegen Vitamin B12?
Man braucht kein Vit. B12 zu supplementieren,
wenn man sich vollwertig & ausgewogen
vegetarisch ernährt. 🥳👍
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Ich esse sehr gerne Fleisch, sowohl vom Supermarkt, als auch vom Metzger oder Jäger. Der Jäger schießt zwar auch Hasen und Vögel usw. jedoch stört mich das nicht, so lange das alles normal ist. Dh. Hähnchen vom Bauern essen wir sehr gerne, aber einen toten Wellensittich von einem Perversen wollen wir praktisch nicht essen.
Man bräuchte auch vermutlich 10 Wellensittiche, um einigermaßen satt zu werden.
Wie kommst du jetzt auf Wellensittiche von Perversen?Und was ist der Unterschied ob einen wellensittich oder andere fühlende Tiere isst die jemand für dich umgebracht hat?
Nein. Ich lebe seit ich ca. 20 war vegetarisch. Und ich fühle mich großartig. Heute bin ich 48.
Aus Ei und Milch. Vegetarier essen genug Tierische Produkte nur eben kein Fleisch.
Wenn du vegetarisch isst dann ist B12 kein Problem..
Das Problem besteht nur wenn vegan lebst.
auch bei vegan isses kein Problem... es gibt B12 Pillen... meine haben 5mg pro Stück... da reicht eine pro Monat... lol
früher konnten Menschen ihr B12 mit Bakterien im Darm selbst herstellen... so ähnlich wie die Pferde und die Kühe... früher war alles einfacher...
B12 ist auch genügend in Milchprodukten und Eiern. Vegetarische Ernährung ist in der Regel keine Mangelernährung. Bei Veganer Ernährung müsstest du aufpassen.
Wo bekommst du Vitamin B12?