Ist unser politisches System (nur) darauf ausgerichtet, dass Juristen & die Menschen,die das meiste Geld haben und es für Politik (Lobby), die Mächtigsten sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 24%
Andere Meinung (welche?) 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man mit Geld die politische Willensbildung beeinflussen, z.B. indem man Medien gründet oder finanziert, „NGO‘s“ gründet, „Aktivisten“ finanziert etc. Dafür braucht man aber sehr viel Geld, Miliarden, nicht Millionen. Das Geld muss einem aber nicht unbedingt selbst gehören, es reicht, wenn man es verwaltet (siehe BlackRock, Vanguard etc., die mit dem Geld der Kunden Aktien von Unternehmen kaufen, aber selbst die Stimmrechte ausüben, oder z.B. Politiker, die über Steuergelder verfügen). Gefährlich wird es dann, wenn es keine ausreichende Gegenöffentlichkeit mehr gibt. Juristen haben natürlich nur dann Macht, wenn sie in der entsprechenden Position sind. Ein einzelner Rechtsanwalt hat natürlich deutlich weniger Macht als etwa die Richter des Bundesverfassungsgerichts, die theoretisch alles bestimmen könnten, wenn sie wollten.

Nein

Nein ist es nicht und so ist auch die Realität nicht.

Wir könnten mehr oder weniger alles tun was wir wollen das Problem ist einfach nur das man sich auf nichts einigt :D Wenn sich 40 Millionen Menschen zusammen tun würden und auf ein Vorgehen / Ziel einigen könnten würden wir das ohne Probleme umsetzen können auch ohne relevanten Wiederstand.

Problem ist das sich die meisten ja nicht mal Einigen können wie warm man den Heizkörper im Büro einstellet :D

Das Schlüssselwort zum Erfolg heißt Kommunikation und Organisation ;) Geld macht den Aspekt einfacher zu mal man sich relativ einfach auf ein Ziel einigen kann, mehr Geld :D

Nein

Rede mal mit deinem lokalen Bundestagsabgeordneten. Sind meist sehr nette und bürgernahe Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Nein

Das ist mal wieder einer der einfachen Lösungsansätze für das eigene verkorkste Leben.

Es wird niemand als Jurist geboren und von den Politikern sind zwar viele Juristen, aber auch viele Lehrer, Ärzte, Offiziere und allen anderen Berufsgruppen, oder sogar s.g. Ungelernte, ohne Beruf.

Ich selber und meine Frau stammen aus Arbeiterfamilien und gehören heute selber zu den Besserverdienenden, weil wir uns darum bemüht haben. Studium, Ausbildung, Meisterschule, alles aus eigener Initiative.

Übrigens sind Gewerkschaften, Kirchen, Sportverbände und Sozialverbände auch Lobbyisten!

So what?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Ja

Es ist so gemacht, dass es denjenigen mit Geld und Macht die größten Vorteile bietet. Für Normalbürger ist es absichtlich verkompliziert bzw so gestaltet, dass du keine Chance hast gegenüber Leuten mit Geld und Macht. Wer den besseren Anwalt bezahlen kann, kommt durch. Das normale Volk soll unten gehalten werden.