Wie sieht das perfekte System aus?

4 Antworten

  • Eine Geldreform nach dem Vorschlag von Silvio Gesell: Umlaufgesichertes Geld. Geld mit Geldhaltegebühr. Ca. 5% p.a.
  • Eine reine Bodenwertsteuer nach der Idee von Henry George. Ca. 3% p.a.
  • Ein ökologisches Grundeinkommen nach Ulrich Schachtschneider. Das sind verschiedene Ökosteuern, z.B. CO2-Steuer, Quecksilbersteuer, NOx-steuer und Ressourcen-Steuern. Dieses Aufkommen kommt alles in einen Topf und wird zu gleichen Teilen pro Kopf zurückbezahlt. So werden Umweltsünder unterm Strich bestraft und Umweltschoner belohnt. Gleichzeitig stützt diese Maßnahme sozial Minderbemittelte.
  • Abschaffung aller bisherigen Steuern, weil Obiges reicht mehr als aus.

Das Ganze lässt sich auf ein einziges Grundsatzprinzip runterbrechen, das man als: Teile die ökonomische Rente! wiedergeben könnte.

Warum diese Maßnahmen zu einem guten Leben führen, ist eine längere Geschichte.

Stell Dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin. (früher: Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.)

Metagenomik
Fragesteller

Klingt wirklich interessant hast du vielleicht Literatur zu dem Thema die du empfehlen kannst?

NewKemroy  18.09.2020, 00:59
@Metagenomik

https://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf

Die Natürliche Wirtschaftsordnung von Silvio Gesell, 1916. - überspringe dabei alles zum Thema Landreform, dann musst du nicht alles lesen. Viele Texte auch auf www.geldreform.de Als Buch "Das Geld-Syndrom", von Helmut Creutz.

Die Bodenwertsteuer kommt in dem Werk von Henry George nur kurz vor. Daher halte dich lieber an den deutschen Bodenwertsteuer-Papst, Prof. Dirk Löhr, www.bodenwertsteuer.org Video z.B. https://youtu.be/TMOStc_Zys4 Der hat auch ein paar Bücher veröffentlicht: "Prinzip Rentenökonomie" und "Das Ende der Rentenökonomie" is aber ein bisschen trocken.

Das ganze Konzept beinhaltet auch eine Zinskritik und ist deshalb bei den Neuen Rechten und Verschwörungstheoretikern populär - kann aber auch gänzlich frei von solchen Ideologien behandelt werden.

Auch gut ist "Das Wunder von Wörgl" z.B. als den neuen gleichnamigen Spielfilm. Da wurde 1931 in der kleinen österreichischen Gemeinde das oben erwähnte Geldsystem ausprobiert. Der Spielfilm ist wirklich empfehlenswert. Aber du kannst die Geschehnisse auch bei Wikipedia und anderswo nachlesen.

Das ökologische Grundeinkommen ist ganz neu erfunden. Da gibt's ein paar Videos von Ulrich Schachtschneider. Das Prinzip wird aber auch von Dirk Löhr favorisiert.

Das Ganze ist viel größer, umfangreicher als man im ersten Moment glaubt. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um es einigermaßen zu verstehen. Viele positive Features finden ist auch in dem Buch: Fließendes Geld, von Ludwig Gartz. Leider gibt es auch 1-5 Seiten in dem Buch, wo der Autor typische Verschwörungstheorien bedient. Wie gesagt die Genzen sind hierbei fließend. Wenn man aber darüber Bescheid weiß, kann man das ausblenden.

Metagenomik
Fragesteller
@NewKemroy

Hey danke für die Mühe werde definitiv mir das durchlesen

NewKemroy  18.09.2020, 01:14
@Metagenomik

Bei den Unternehmen und an den Börsen herrscht momentan krasses Kurzfrist-Denken, was ökologisch und sozial zu großen Problemen führt. Wendet man aber dieses andere Geldsystem an bei der sogenannten Abzinsungs-Rechnung (discounting), dann verkehrt sich der Effekt ins Gegenteil und plötzlich werden langfristige Projekte lukrativer. Das ist ein simpler mathematischer Effekt, der aber ökologisch und sozial immense positive Auswirkungen hat.

  • Wirtschaft hat dem Gemeinwohl zu dienen
  • Staat und Gesellschaft an sozialen Werten orientieren, einer armutsfesten sozialen Sicherung
Metagenomik
Fragesteller

Okay dass die Wirtschaft dem Gemeinwohl dienen soll ist nachvollziehbar aber haben wir das nicht schon durch die marktwirtschaftlichen Mechanismen des Kapitalismus erreicht? Klar, Eigentümer von Unternehmen bilden die Minderheit aller Interessensgruppen eines Unternehmens, aber damit die Eigentümer zum Profit kommen müssen ja schwarze Zahlen geschrieben werden und das geht nur indem der Kunde (und damit ja auch die Gesellschaft) zufrieden ist.
Und kannst du die Werte konkretisieren also welche Werte genau meinst du denn oder an was denkst du da genau?

soisses  18.09.2020, 00:18
@Metagenomik

Was wir haben ist Neoliberalismus, dieser ist schlicht asozial.

Was wir nicht haben ist ein armutsfestes Sozialsystem.

Metagenomik
Fragesteller
@soisses

Okay der Neoliberalismus, aber was ist denn an dem auszusetzen? Schließlich spiegelt der ja genau das wieder was ich geschrieben habe

soisses  18.09.2020, 00:23
@Metagenomik

Nein, spiegelt er nicht, er ist asozial.

sozial = die Gemeinschaft betreffend.
Bevor man mithin Armut vermeiden kann, muss man Armut definieren.

Beispiel, wenn Niedriglöhne im Ergebnis zu Altersarmut führen, ist es asozial.

Das perfekte System ist der Kommunismus, nach dessen Grundsätzen die Menschen die meiste Zeit ihrer Existenz. lebten. Diese Gesellschaftsform wird heute als Ur kommunismus bezeichnet. Die Urmenschen waren sich dessen nicht bewußt. Sie hatten andere Probleme. Das Hauptproblem war die Nahrungsbeschaffung für die Sippe. Man kann davon ausgehen, dass die Nahrung selten ausreichend war. Es gab kein Mehrprodukt in nennenswerter Größe. Die vorhandene Nahrung wurde gerecht aufgeteilt. Vor 5000 bis 6000 Jahren wurden die ersten Nomaden sesshaft. Die Jagdmethoden und Anbaumethoden wurden verbessert. Dadurch entstand ein Mehrprodukt, das sich bestimmte Personengruppen privat aneigneten. Das war das Ende des Urkommunismus. Allmählich entstanden Klassen mit sich immer mehr verschärfenden Gegensätzen. Mit einer Dauer von etwa 1 Million Jahren ist der Kommunismus der Urzeit allen anderen Ordnungen um ein Mehrfaches überlegen. Es gibt nur eine Schwachstelle, das ist die hemmungslose Geldgier eines Teils der Menschheit

😊😊schaffung

Weil ja nicht alle Menschen gleich sind und nicht alle Menschen bereit sind etwas zur Gemeinschaft beizutragen, werden nie alle gleichmässig zufrieden sein können.