Ist Trump eine Gefahr für die Demokratie?

03.06.2025, 11:10

Wodurch?

12 Antworten

Ja Donald Trump ist eine Gefahr für die Demokratie, so wie damals Hitler in der Weimarer Republik. Donald Trump besitzt „Mein Kampf“, also das Buch von Hitler und hat deswegen einen ungefähren Plan, wie er die Demokratie in den USA auslöschen kann. Wahrscheinlich wird es aber nicht so weit kommen, weil der Mann einen zweistelligen IQ hat und wie man jetzt schon sehen kann, keine Ahnung hat, was er eigentlich macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja durch Gesetztes Änderungen und dem aushebeln von der gesamten Demokratischen Struktur durch Präsidentenerlässe welche nicht so benutzt werden sollten wie er es tut

Ja ist er.

Ich war so frei mit ChatGPT mal die Verstöße der vergangenen 3 Monate aufzulisten.

1. Verstöße gegen demokratische Normen1.1 Missbrauch des Begnadigungsrechts
  • 1.1.1 Begnadigung von über 1.500 Personen, darunter Mitglieder der Proud Boys und Oath Keepers, die am Sturm auf das Kapitol beteiligt waren.
  • 1.1.2 Begnadigungen von Personen mit Vorstrafen wegen schwerer Verbrechen wie Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und Totschlag.
  • 1.1.3 Kritik von Rechtsexperten, dass diese Begnadigungen die Rechtsstaatlichkeit untergraben und politische Gewalt fördern. en.wikipedia.org
1.2 Politisch motivierte Maßnahmen gegen Kritiker
  • 1.2.1 Entzug von Sicherheitsfreigaben für 14 Personen, darunter prominente Juristen und Kritiker.
  • 1.2.2 Anordnung von Ermittlungen gegen frühere Regierungsbeamte wie Miles Taylor, was als politisch motivierte Vergeltung angesehen wird. en.wikipedia.orgapnews.com
1.3 Interessenkonflikte und Vermischung von Amts- und Geschäftsinteressen
  • 1.3.1 Förderung eigener Produkte wie Bibeln, Parfüms und NFTs während der Amtszeit.
  • 1.3.2 Veranstaltung eines Dinners für Investoren seiner Kryptowährung „$TRUMP“, was Fragen zu möglichen Interessenkonflikten aufwirft. washingtonpost.com
2. Verstöße gegen gesetzliche Regelungen2.1 Verletzung des Foreign Gifts and Decorations Act2.2 Aufweichung von Antikorruptionsgesetzen
  • 2.2.1 Aufhebung von Ethikregeln, die Geschenke von Lobbyisten an Regierungsmitarbeiter untersagen.
  • 2.2.2 Aussetzung der Durchsetzung des Foreign Corrupt Practices Act, der Bestechung von ausländischen Amtsträgern verbietet.
2.3 Potenzielle Marktmanipulation
  • 2.3.1 Öffentliche Empfehlung von Aktieninvestitionen kurz vor politischen Entscheidungen, die den Markt beeinflussen könnten.
  • 2.3.2 Kritik von Abgeordneten wie Adam Schiff wegen möglicher Insidergeschäfte. en.wikipedia.org
2.4 Unangemessene Annahme von Geschenken
  • 2.4.1 Annahme eines 400-Millionen-Dollar-Luxusjets aus Katar zur späteren Nutzung in seiner Präsidentenbibliothek.
  • 2.4.2 Kritik von beiden Parteien wegen möglicher Bestechung und Verschwendung von Steuergeldern.

Welche Demokratie meinst du?

Die, in der es praktisch nur eine weitere Alternative gibt?

Die, wo nicht zwangsläufig der gewinnt, der die meisten Wählerstimmen bekommen hat

Die, wo man nur gewinnen kann,wenn man sehr sehr reicht ist oder jemanden kennt, der noch viel viel reicher ist, als man selbst?

Nein, die Demokratie ist eine Gefahr für Trump .

Kommt immer auf die Sichtweise an :)

/Ironie off

Ob er eine Gefahr für die Demokratie ist weis ich nicht, ein glühender Verfechter deren ist er jedenfalls nicht.