Ist Telepolis(heise) eine seriöse Zeitung?

3 Antworten

Prinzipiell schon.

Gibt auch mal Ausrutscher.

Das anhängige Forum kannst Dir zum Meinungsaustausch allerdings sparen.

Da gibt es Admins, die gerne mal ungeprüft komplette Threads löschen.

"Hallo,

ein Beitrag/Thread, auf den Sie geantwortet haben, musste leider gesperrt werden. Wir haben alle Antworten auf diesen Beitrag/Thread aus Zeitgründen ohne Einzelfallprüfung gesperrt. Dafür bitten wir um Verständnis.

Wir möchten Sie ermuntern, Ihren Beitrag/ Ihre Beiträge erneut im Forum zu posten, sofern er/ sie in vollem Umfang (einschließlich eventueller Zitate) mit unseren Nutzungsbedingungen vereinbar ist/ sind und keinen direkten Bezug auf das gesperrte Ausgangsposting nimmt/ nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

heise online

Foren-Administration"

Vergeudete Lebenszeit.

Provokative Beiträge, auf die tatsächlich ein sehr konstruktiver Meinungsaustausch folgt - werden einfach gekillt.

Kannst knicken!

Ja, meistens haut das schon hin.

Manchmal gibt's eben Ausrutscher. Aber das kommt in vielen Zeitungen mal vor.

Ist Telepolis eine seriöse Zeitung?

Mein Eindruck: Überwiegend seriös, aber:

Oder nur Bullshit?

Kommt leider gelegentlich vor. Siehe Kritiken hier: http://scienceblogs.de/?s=Telepolis

uteausmuenchen  30.01.2015, 21:02

DH!

Genau so kann man es zusammenfassen. Bei wissenschaftlichen Themen würde ich dort immer nachrecherchieren. Davon scheinen die Redakteure recht wenig zu verstehen, so dass auch wirklich hanebüchener Unsinn verbreitet wird. Unzickers Artikel z.B...

JoJoPiMa  30.01.2015, 22:05

Man hat die Meinung von Rössler veröffentlicht; und Gegenansichten. Zuletzt am 11.04.2014 "Halbzeitpause für Schwarze Mikro-Löcher ...". Eben so eine Darstellung macht eine gute Informationsquelle aus. Dann könnte man auch sagen, al-J. sei nicht seriös. Arbeiten genauso. Das scheint "scienceblogs" entgangen zu sein.

uteausmuenchen  01.02.2015, 20:21
@JoJoPiMa

JoJoPiMa,

nein, das kann man so leider nicht sagen.

Es ist kein Zeichen einer seriösen Informationsquelle, wenn dort hanebüchener Unsinn und belegbare naturwissenschaftliche Information gleichberechtigt als "Meinung" dargestellt wird. Ganz im Gegenteil wird dem Leser so der Eindruck vorgegaukelt, es gäbe einen innerwissenschaftlichen Disput um bestimmte Themen. - Schlichtweg falsch. Ich erwähnte speziell Unzicker: Die gasförmige oder flüssige Sonne, das ist astronomisch einfach nicht ernst zu nehmen, sorry.