Ist Focus online eine seriöse Zeitung?

5 Antworten

Ich fand es teilweise schlimm, was Focus online so fabriziert hat. Manchmal las es sich wie Bildzeitung & Co.. (Ukraine und Corona)

Ich habe seit dem eine andere Meinung zu Focus und lese dort selten. Die App musste ich deinstallieren, das war nicht auszuhalten

Direkt schlecht ist die Plattform zwar nicht, aber von wirklich seriösem Journalismus leider weit entfernt - die Printausgabe ist besser. Das ist aber bei Online-Angeboten nichts Neues, hier ist der Spiegel noch schlechter und die "Zeit" auch zu weiten Teilen absolut unterirdisch; Focus-Online ist zwar zu weiten Teilen grottig, aber gerade noch lesbar. Das Problem dahinter ist, dass Klicks generiert werden müssen und das geht am ehesten durch provokante Headlines, dümmliche Berichte und leeres Gefasel. Aber wie gesagt, Focus-Online ist beileibe nicht das schlimmste Angebot und in Teilen noch erträglich.

Diese Portale sind übrigens alle ziemlich mit Vorsicht zu genießen, vor allem was die Kommentare von Usern angeht (unter den Berichten zu lesen): Wo auch immer Laien die Möglichkeit haben sich über irgendwas öffentlich zu beklagen, nutzen sie sie und bleiben in den seltensten Fällen sachlich und objektiv. Meist fühlt man sich politisch nicht erhört, hat zu viel Zeit und schürt dann Polemik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh ist tatsächlich weder sehr eindeutig unlesbar noch ist alles journalistisch sehr hochwertig. Wenn du eine seriöse Zeitung suchst, die möglichst objektiv an dinge heran geht würde ich FAZ oder aber Medien wie ARD und ZDF empfehlen. Wenn du was progressives haben willst ist die TAZ sehr geil.

Gehört Focus nicht auch zur BILD Gruppe ?

Ist auf jeden fall auch Schrott.

Helm28  04.08.2023, 00:50

Ne... Handelsblatt und Welt gehören zur Springer gruppe was zeitungen angeht (und natürlich bild)

Ja, eindeutig besser als die Bild Zeitung. Lg.