Wielange wird die Zeitung noch existieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich lese keine Zeitung weil... 50%
Ich lese Zeitung weil... 35%
andere Antworten: 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antworten:
Heutzutage kann man jede Neuigkeit im Internet nach einigen Stunden, teils sogar Minuten nachlesen, wieso also noch Zeitung lesen?

Falscher Ansatz...

"Die Zeitung" gibt es sowohl klassisch auf Papier gedruckt - oder eben auch digital aufbereitet über das Internet, und das meist sogar schon am Abend vor dem eigentlichen Erscheinungstermin.

Ich persönlich bevorzuge aber die Papierversion (als Abo) - ganz einfach aus dem Grunde, weil ich beruflich meistens 8 bis 9 Stunden am Tag vor dem Computer sitze und dann froh bin, mal nicht auf einen Bildschirm schauen zu müssen.

Was denkt ihr wie lange die Zeitung noch existieren wird?

Eine schwierige Frage.

Das Problem an einer Zeitung - egal, ob sie nun gedruckt oder online vertrieben wird - ist, dass sie Geld erwirtschaften muss. Und das entweder durch "Nutzungsgebühren" (Kauf, Abo), durch Werbung oder, so wie es bei Tageszeitungen der Fall ist, durch einen Mix aus Beidem.

Ohne Geld geht es nicht! Denn hinter seriösen Medien sitzen eben auch Menschen, die Informationen recherchieren, filtern, vergleichen und aufbereiten. Diese Menschen müssen bezahlt werden. Zudem braucht es Gebäude, Maschinen, Arbeitsmaterial und Produktionsmaterial (Farbe und Papier oder eben Serverplatz und Datenleitung).

Und eben da beginnt das Problem. Denn wir sind es durch das Internet heute gewohnt, dass wir alles umsonst bekommen. Kaum jemand ist noch bereit für Informationen zu zahlen. Und im Internet gibt es reihenweise Anbieter, die ihre "Nachrichten" absolut kostenlos (also weder Nutzungsgebühren noch Finanzierung durch ausreichend Werbung) anbieten. Nur: Wenn ein Medium kein Geld einbringt, dann kann es auch niemanden bezahlen. Sprich: Zu 99% handelt es sich dann entweder um reine Werbeplattformen von Unternehmen oder aber um Seiten, die automatisch Nachrichten generieren - in dem Falle aber nur ungefiltert angebotene Infos übernehmen und verbreiten.

Ergo: Kostenlose Nachrichten sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ob die gute, alte Zeitung das mittelfristig überleben wird, steht in den Sternen. Solange die Menschen weiterhin nicht bereit sind, für Nachrichten zu bezahlen, sehe ich da schwarz.

Zumal man sagen muss, dass das sprichwörtliche Kind schon vor vielen Jahren in den Brunnen gefallen ist. Denn die Zeitungen sind bereits heute so sehr in Not, dass sie meist nicht mehr die ehemals gute Qualität aufrecht erhalten können - womit sie dann in letzter Konsequenz eben auch ihre letzten Leser verlieren.

Ich sehe das an der (noch) von mir abonnierten Zeitung. Diese beziehe ich, um lokale Nachrichten zu bekommen. Eben Nachrichten, die es nicht in die große Presse oder das Internet schaffen. Nur sind die Auflagen dieser kleinen Tageszeitungen so dermaßen gesunken, dass hier bei uns mittlerweile alle (!) lokalen Zeitungen innerhalb des Landkreises zu einem Verlag gehören. Mit der Folge, dass es sich dabei aus Sparmaßnahmen im Grunde genommen nur noch um eine Zeitung mit verschiedenen Namen handelt. Mich interessiert aber nicht, ob nun in einem 40 Kilometer entfernten Ort die Postfiliale schließt (das interessiert mich nur im eigenen Ort!), wenn dafür aus Platzgründen das Pokalspiel der hiesigen Fußballmannschaft aus dem Blatt fällt. Und da stellt sich dann halt irgendwann auch mir mal die Frage, ob sich das Abo für mich noch lohnt.

Ich lese Zeitung weil...

weil ich informiert sein möchte, was in meiner Stadt passiert

Ich lese Zeitung weil...

Ich im meinem Haushalt mit Zeitungen aufgewachsen bin die mein Vater gekauft hat. Würden die Papierzeitungen Aussterben wäre das für mich aber kein Weltuntergang, denn Nachrichten kann man auch über das Internet, das Radio oder die Glotze erfahren. Nur das Blättern in der Zeitung würde mir vielleicht fehlen, wenn es keine Zeitungen aus Papier gäbe.

Ich lese Zeitung weil...

Ich lese Zeitung so wie Bücher aller Art und bevorzuge die Version aus Papier. Ich denke, die Printmedien werden weniger, aber aussterben werden sie nicht. Sie sind ein wichtiges Kulturgut und gehören zum Leben dazu. Es ist eine Lebensart, so wie bei Italiener seinen Espresso trinken....

Ich lese keine Zeitung weil...

Weil... Ich wie schon von dir erwähnt im internet alles was ich brauch finde, abgeseheb davon giebt es da viel mehr nützliche ergebnisse

Allerdings passiert es auch ab und zu das man bei google was eingiebt und etwas total anderes vorgeschlagen bekommt.