Gibt es mehr positive oder negative Nachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es gibt mehr negatives auf der Welt. 91%
Es gibt mehr Positives auf der Welt 9%
Ich habe doch auch keine Ahnung. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt mehr negatives auf der Welt.

Positive Nachrichten triggern die Menschen nicht genug, sodass sie sie schnell vergessen. Es ist tatsächlich hormonell bedingt.

Obwohl eine Nachricht positiv ist, erleben wir kein "High" bzw. keine Welle an schönen Glückshormonen, da sie oft nicht mit uns direkt zu tun haben. Es ist kurze Begeisterung ,,Oh toll", das war's. Vermutlich liegt das gering ausfallende High-Gefühl auch daran, dass wir rund um die Uhr von Highs verfolgt werden (Internet, TV, Essen, usw.).

Negative Nachrichten machen uns oft sauer, wütend und kritisch, wodurch die Stresshormone steigen. Die Stresshormone sorgen dann dafür, dass wir uns Streiten (darüber reden) und verstehen wollen, warum dies und jenes geschah oder passiert.

Gleichzeitig sind negative Nachrichten oft emotional. Erdbeben, Krieg, Klimawandel, Stress mit dem Partner oder es gab bei der Arbeit negatives Feedback zum Arbeitsverhalten. Diese Nachrichten betreffen uns persönlich, was uns im Vergleich zu positiven besonders triggert.

Unser Gehirn ist lerngierig, um negative Situationen (Nachrichten) zu vermeiden, aber auch sportlich darin unnötiges zu vergessen. Negatives bleibt uns also, ob wir wollen oder nicht, länger im Gedächtnis.

Abgesehen vom letzten Absatz, sind das die Gründe, warum Nachrichtensender lieber negatives berichten. Das gibt mehr Echo und Einschaltquoten.

Auch im privaten Umfeld können negative Nachrichten/Erfahrungen gut sein, um sich gemeinsam über ein Thema auszusprechen. Z.B. die grauenhafte Krankenhaussituation in Deutsch. Bei einer Tasse Kaffee mit den Nachbarn hat man damit 45min. Gesprächsstoff. Niemand würde sich 45min. darüber unterhalten wollen, wie schön es doch ist, dass wir überhaupt Krankenhäuser haben, das wird lieber nebenbei erwähnt.

Singuli
Fragesteller

Tolle Antwort danke schön!

Es gibt mehr negatives auf der Welt.

Journalisten sagen schon immer "eine gute Nachricht ist keine Nachricht". Natürlich gibt es auch positive Dokumentationen. Aber das hat nichts mit "Schlagzeilen" zu tun.

Es gibt mehr negatives auf der Welt.

Wenn man sich die Nachrichten ansieht (egal ob Fernsehen oder Internet) drängt sich tatsächlich die Meinung auf, dass es mehr negative Nachrichten gibt. Aber das mag auch daran liegen, dass wir für negative Nachrichten "empfänglicher" sind.

Ich denke schon, dass man ebenso viele positive Nachrichten bringen könnte, aber "Wer will das wirklich hören/lesen?". Gutes wird viel zu schnell zu "Normal".

Daher bleiben die nicht so guten Nachrichten eher im Gedächtnis.

Lieben Gruß
clown999

Es gibt mehr negatives auf der Welt.

Weil positive Nachrichten für die Medien uninteressant sind. Und irgendwie die meisten immer eher auf das schlechte schauen

Singuli
Fragesteller

Ja aber auch so im persönlichen Umfeld oder sonst so?

User7382  08.04.2024, 19:22
@Singuli

Irgendwie kann ich das jetzt nicht so sehr einschätzen. Ich denke in meinem Umfeld gleicht sich das irgendwie aus

Es gibt mehr negatives auf der Welt.

Nach meinem Empfinden deutlich mehr negative Nachrichten.