Ist Spirulina gesund?

2 Antworten

Weiß wahrscheinlich keiner so genau. Wenn jemand Nierenstein während der Einnahme dieses Pulvers bekommen hat, gibt es keine sichere Methode, es auf die Einnahme dieses Pulvers zurückzuführen. Es gibt erstens verschiedene Nierensteine und zweitens spielen dabei verschiedene Lebensmittel und noch andere Faktore eine große Rolle. Und sowas entwickelt sich erstmal über mehrere Monate bis Jahre (weshalb es ganz sinnvoll ist, dass ab und zu mal vom Urologen überprüfen zu lassen.)

Ich würde die Sache von einer anderen Seite angehen. Es gibt viele pulverartige Produkte, die super gesund sein sollen. So wirklich wissen, tut man es aber nie. Wenn man sich also sowas kauft, würde ich zumindest darauf achten, dass es gut schmeckt, damit man auch sicher irgendetwas davon hat.

Kurkuma soll super gesund sein. Ist eine Hauptzutat für Currypulver. Super lecker. Zimt soll auch super gesund sein. Mach ich mir zum Beispiel gern in Milchkefir (anstelle von Kakao). Oder vielleicht auch Kokosstreusel. Man kann da ja auch verschiedene Dinge oder Kombinationen ausprobieren.

Am Ende des Tages gibt es einfach kein Superfood, dass magische Kräfte besitzt. Gesundheit ist eine Frage des durchschnittlichen Konsums und nicht abhängig von einer bestimmten Sache.

Von Spirulina ist keine positive Wirkung zu erwarten. Das ist einfach verschwendetes Geld. Esoterischer Mumpitz.

Weswegen nimmst du es denn? Was versprichst du dir davon?!

Kastroo 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:22

Wer sagt, dass spirulina keine positiven Wirkungen hat? Und woher weißt du, dass diese Quelle seriös ist? Zeig mir doch mal die Studien, die eindeutig beweisen, dass spirulina nichts bringt.

Kajjo  09.01.2025, 22:58
@Kastroo

Vorsicht, so funktioniert Wissenschaft nicht. Man kann niemals die Nichtexistenz beweisen, sondern nur die Existenz von Phänomenen.

Spirulina wird im Verdauungstrakt ganz normal verarbeitet, die Proteine in Aminosäuren zerlegt wie jedes andere Protein auch. Von kleinen Mengen sind daher keinerlei Wirkungen in Bezug auf den Proteinanteil zu erwarten.

Das B12 aus Spirulina ist für den Körper nicht verwertbar. Dazu gibt es genug Studien, die auf Wikipedia zum Beispiel auch verlinkt werden.

Du hast nicht geschrieben, welche Wirkungen du dir erwartest, daher kann ich auch keine speziellen Erwartungen widerlegen.

Kastroo 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 23:16
@Kajjo

Ich wollte ja auch nichts über die positive Wirkung wissen. Dazu habe ich mich schon genug belesen.

Ich wollte nur nachfragen bzgl. einer (erhöhten) Nierenstein Gefahr.

Aber ich vermute mal bei einer normalen Dosierung dürfte da nichts passieren. Nierenkrank bin ich schließlich nicht und sonst ernähre ich mich ausgewogen, verzichte so gut wie es geht auf Industriezucker und koche immer frisch.

Kastroo 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 01:11
@Kajjo

Wenn du das sagst, wird das wohl so sein.

Kajjo  10.01.2025, 12:14
@Kastroo

Ja, genau. Von Spirulina ist kein nennenswerter positiver Effekt zu erwarten.