Spirulina und Kurkuma für Wellensittiche?

2 Antworten

Frische Grassamen in den unterschiedlichsten Reifestadien sind für Wellensittiche etwas sehr Gutes.

Das Problem dabei ist, dass man genau wissen muss, was man tut.

Sogenannte "Tierschützer" und besonders die User der allgemeinen Wellensittich-Foren wissen dies offensichtlich aber nicht.

Diese Leute sind leider unbelehrbar und vor allen auch ziemlich dumm.

Sorry, aber anders kann man es wirklich nicht bezeichnen, wenn schon die aufschiessenden Blütenstände noch vor der eigentlichen Blüte der Gräser als vermeintliche Grassamen geerntet und dann auch noch eingefroren werden.

Im Unterschied zu den trockensten Landstriche Australiens werden in unserem feuchten Klima viele Gräser, grade auch in der Blüte, mit gefährlichen Pilzen und anderem befallen.

Diese muss man erkennen können und seine Wellensittiche davor schützen.

Die Mutterkornpilze sind mit Abstand die gefährlichsten davon.

Die muss ein Wellensittich nicht einmal fressen, da reicht ein Biss und die Sondierung mit der Vögel Zunge bereits aus, um einen Wellensittich schwerst erkranken zu lassen oder gar zu töten.

Man muss als Halter also stets in der Lage sein, Mutterkorn zu erkennen und auszulesen.

Schließlich muss man die gesammelten Gräser genau kennen und zu unterscheiden wissen, ob diese überhaupt schon Samen tragen.

Es gibt Dumme zuhauff, welche den größten Teil des Jahres "Grassamen" ernten, welche gar keine sind.

Noch besser eignen sich die einheimischen Hirsen unter den Gräsern zum Verfüttern.

Aber diese zu erkennen und zu finden, bedarf eben auch einigem Wissen.

Wenn man Bescheid weiss, dann sind die Hirsen und andere Gräsersamen das Beste, was man seinen Wellensittichen anbieten kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beides sollten Sie ihren Wellensittichen auf gar keinem Fall füttern.

Wellensittiche sind als Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Graslandschaften Australiens Nahrungsspezialisten.

Der Stoffwechsel der Wellensittiche ist daran seit mindestens 4 000 000 Jahren perfekt angepasst.

Selbst unter den Papageien ist der Wellensittich mit seinem Stoffwechselbesonderheiten eine absolute Ausnahme.

Deshalb darf man Wellensittiche, was die Fütterung anbetrifft, auch nicht so füttern, wie dies für andere Papageien empfohlen wird.

Wellensittiche können ihren gesamten Energie-, Wasser- und selbst den Vitaminbedarf über Monate, ja Jahre, ausschließlich aus trockenen Samen von Gräsern decken.

Damit unterscheidet sich der Wellensittich von allen anderen Papageien deutlich.

Wer dies nicht beachtet, der läuft Gefahr, seine Wellensittiche wohlgemeint zu Tode zu füttern.

Man darf die Ernährung des Wellensittichs nicht mit der anderer Papageien oder anderen Vögeln allgemein vergleichen und schon gar nicht aus dem menschlichen Blickwinkel betrachten.

Wer ist dennoch tut, der wird an seinen Wellensittichen nicht lange Freude haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
josephinep  22.04.2020, 08:46

Hallo Gregor

Ich wollte Dich schon lange mal fragen, wie stehst Du zu frischen Grassamen? Nur ab und zu wenn es gerade Saison ist. Bin immer etwas im Zwietracht ob ich es geben soll oder doch nicht.

Vielen Dank und lieber Gruss