Ist Schweinefleisch in Maultaschen erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja 75%
wer sollte es verbieten? 19%
nein 6%
SpookyBatwing  14.02.2024, 09:55

Für wen oder was?

gookies
Fragesteller

für den Esser.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Du meinst sicher im Christlichen Fasten, ja da sind sie erlaubt, deswegen werden Maultaschen je nach Region auch Herrgottsbescheißerle genannt 🤣

Kunibert967  14.02.2024, 11:01

Natürlich sind sie (eigentlich ) nur bei Protestanten erlaubt!

ja

In einem Produkt mit der Bezeichnung "Schwäbische Maultasche" muss entweder ein Fleischbrät enthalten sein, dass Schwein- oder Rind- oder Kalbfleisch enthalten darf. Zulässig ist aber auch Gemüsebrät, sofern es aus Gemüsesorten gemacht wurde, die in der schwäbischen Region heimisch sind.

--

Die gesamte "Legende" um die Maultasche geht in die Richtung, dass Lebensmittel nach dem dreißigjährigen Krieg knapp waren, und ein schwäbischer Mönch nicht einsah, dass er brauchbares Fleisch auf Grund des Fastengebotes verkommen lassen soll, obwohl es überall an Nahrung mangelt. Er hackte das Fleisch klein und streckte es mit Gemüse, so dass das Fleisch vor den Augen seiner Mitbrüder (und vor dem Auge Gottes) versteckt war.

Im Unterschied zu anderen Religionen war die damals dominante katholische Kirche auf einmal sehr lebensnah, wenn es auf die Entscheidung ankam, ob Gläubige ganzer Landstriche verhungern sollen oder nicht. Diese zeigte sich insbesondere dadurch, das die Geschichte voll davon ist, dass Gottes Vertreter auf Erden diverse Dispensen erteilten, oder Lebewesen einfach in eine andere Kategorie Lebewesen umdefinierte.

--

Wenn Du Dich mit den ursprünglichen Fasten nach den christlichen Vorgaben in der katholischen Auslegung beschäftigt, dann wirst Du erkennen, dass es letztlich ganz humane Regeln sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunibert967  21.02.2024, 22:25

Ich vermute eher, dass Maultaschen große Ravioli sind. Bei uns im Schwabenland gibt es italienische Familien, die schon vor über 200 Jahren eingewandert sind

Meandor  23.02.2024, 07:39
@Kunibert967

Belege für Maultasche in Schwaben gehen zurück bis in das 16. Jahrhundert.

Die Ravioli seien zumindest in Italien aber schon im 14. Jahrhundert aufgetaucht.

Wan Tan konnten in China noch viel früher nachgewiesen worden.

Zudem können Nudeln und gefüllte Teigtaschen auch in Südamerika nachgewiesen werden, zu einer Zeit als es weder Kontakt nach Asien noch nach Europa gab.

Was Nudeln bzw. Nudelteig allgemein angeht, geht man inzwischen davon aus, dass die Theorie, dass Marco Polo die "Nudel" aus China mitgebracht hat, nicht stimmt, da die Herstellung von Nudeln sowohl in Griechenland, in Italien und Israel bekannt war.

Ohne Raum-/Zeitreisetechnik werden wir nie erfahren, ob der legendäre Mönch selbst auf die Idee kam eine Teigtasche zu machen, oder ob er das evtl. während eines Studienaufenthaltes in einer italienischen Abtei gesehen hatte.

ja

Warum sollte es nicht erlaubt sein.? Natürlich dürfte es von Menschen die dem Islam als Religion haben nicht gegessen werden.

Und sowieso haben die Leute in der christlichen Fastenzeit nicht wirklich gefastet. Sie haben sich Regeln so gemacht wie es gerade passt. Die haben auch behauptet Biber, Ente, capybara usw wäre kein Fleisch weil sie im oder auf dem Wasser leben und behauptet es seien Fische. Sowieso ist Fisch auch Fleisch

Gesetzlich ist Schweinefleisch in Maultauschen freilich erlaubt. Nur SOLLTE man es eben offen darlegen

Für Vegner selber ist es verboten. In dem Sinne dass sie es nicht essen dürfen weil sie es eben nicht wollen.

Und dann wären da noch religiöse Speisevorschriften, die das Essen von Schweinefleisch auch verbieten.

Aber ein in die Maultaschen an sich darf es

nein

Wenn du das auf die Fastenzeit beziehst, also wenn du aus religiösen Gründen darauf verzichtest, dann nicht, denn Gott sieht es sehr wohl auch wenn es versteckt ist. Das war wohl auch der Ursprungsgedanke von irgendwelchen Mönchen, das Fleisch in einer Hülle zu "verstecken" um es trotz Fastenzeit essen zu können. Aber wenn man freiwillig und ernsthaft aus Glauben fastet bzw auf Schweinefleisch verzichtet sollte man es überhaupt nicht essen, denn vor Gott kannst du es nicht verheimlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse