Schweinefleisch ungesund?

8 Antworten

Im Vergleich zu anderen Fleischsorten ist Schwein wirklich ungesunder, wobei es hier auf den Teil des Schweins ankommt. Rind und Hähnchen gelten im allgemeinen als Magerer, denn zu viel Fett ist ungesund. Schwein neigt dazu fettig zu sein. Gewisse Teile des Schweins jedoch sind gar nicht so verkehrt, bspw. das Filet, welches mager und reich an Protein isst. Wie bei so vielen anderen Sachen gilt: Die Masse macht's. Wobei man aber bei jedem Fleisch achten sollte ist seine Qualität. Dass ein Schnitzel aus der TK ungesünder ist als eins vom Landfleischer des Vertrauens ist klar. Dann lieber gar kein Fleisch als künstlich fett gezüchtetes und mit Antibiotika vollgepumptes Fleisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Wenn man ab und zu mal ein Schweineschnitzel oder Kotelett isst, ist das nicht prinzipiell ungesund und mit Abnehmen hat das auch nichts zu tun. Wenn er abnehmen will, soll er im ersten Schritt Kohlenhydrate reduzieren und auf Zucker verzichten.

Es sind zwei Sachen, ob was ungesund ist oder ob es dick macht.

Fleisch aus Massentierhaltung kannste vom Gesundheitswert her knicken, das ist Mist. Fleisch aus Biohaltung ist besser, aber auch da sollte man aufpassen, weil zuviel Fleisch bestimmte Erkrankungen begünstigen kann.

Aber Fleisch an sich macht genau so dick oder nicht dick wie z.B. Nudeln. Es kommt auf die Menge an und auf die Art der Zubereitung. Ein gegrilltes Steak oder ein kurzgebratenes Filet ist was anderes als ein paniertes Schnitzel.

Wenn er abnehmen möchte, muss er auf die Kaloachten. Es ist egal, ob Rind, Schwein oder Huhn. Solange er im Defizit ist, wird er abnehmen.

Schwein ist besser als sein Ruf und hat, im Gegensatz zu Huhn und Rind, die einen ähnlichen Fettgehalt haben (also um die 15g auf 100g), einen höheren Nährstoffgehalt.

Es ist schlichtweg Unsinn, dass Schwein dicker macht als andere Fleischsorten, es sei denn, man ernährt sich ausschließlich von Speck.

Der Brennwert der meisten Fleischsorten ist ähnlich, er muss auf den Gesamtumsatz achten, wenn er abnehmen möchte. Und vielleicht mal einen Check beim Arzt machen lassen, es gibt etliche Krankheiten da draußen, die einen daran hindern abzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss