Ist Royal Canin wirklich so schlecht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich füttere auf anraten meines Züchters und Tierarztes Satisfaction. Es soll besonders gut sein und er nannte mir als Alternative, falls ich das andere mal nicht bekommen könnte, Royal Canin.

Ich habe es auch mal genommen, als es notwendig war und er hat es auch gerne für Monate genommen und ich habe auch keine Nachteile feststellen können.

Hier bei GF wird über Futter joft ein Glaubenskrieg entfacht, besonders wenn man nicht barft. Daran will ich mich gar nicht beteiligen. Ich vertraue da dem erfahrenen Züchter, der über 20 Hunde damit versorgt und seit Jahrzehnten gut damit fährt.

Naturkind  06.08.2011, 20:33

Ach..und wenn dieser seinen hunden das grottenschlechte Schappie oder Frolik un co.serviert, ist das auch keiner Hinterfragung wert? Nur weil es Züchter sind??? sehr Gutgläubig und Oberflächlich......

taigafee  06.08.2011, 20:49
@Naturkind

selbst meine mutter, langjährige züchterin, die immer aus bequemlichkeit royal kaninchenfutter gefüttert hat, ist inzwischen zumindest auf happy dog afrika umgestiegen, weil es wenigstens fleisch enthält.

Naturkind  06.08.2011, 21:16
@taigafee

HD Afrika ist wirklich saugut! - und bezahlbar. es enthälte kein glutenhaltiges Getreide und wird als Stärkemehl für die Krokette ausschliesslich mit Kartoffelmehl ergänzt. Sehr hoher Fleischanteil. Topp-Deine Mom, Taigafee ;-)) Liebe Grüsse an sie.

Monasophie17  06.08.2011, 21:29
@Naturkind

Natürlich würden Hunde in der Natur ihr Fleisch in Kartoffelmehl wälzen...

Wenn ich die Zutaten analysiere, das ist sehr minderwertiges Futter.

Monasophie17  06.08.2011, 21:37
@Monasophie17

PS: Ich vertraue NIEMANDEN, weder TÄ, die nur von der Industrie geschult werden und ggf sogar gesponsert und die von kranken Tieren leben, noch Züchter, die es sich auch einfacher machen und sich nicht die Mühe machen, zu schauen, was gut ist.

Kontrolle ist immer besser, selber zu schauen, was im Futter ist. Viele Dinge werden nichtmal deklariert, wenn die Zutaten von Zulieferer an den Hersteller geliefert wurden. Hier ist das Deklarationsgesetzt um einiges lockerer und undurchsichtiger als für menschl. Lebensmittel!

Der Hund kackt roten Kot z.B. aber angeblich keine Farbstoffe drin? Hmmm, mind. halbar bis 2015, aber ohne Konservierungsstoffe?? Der Kot bleibt über 2 Wochen auf der Wiese liegen, zersetzt sich nicht? Komisch, Natur zersetzt sich in wenigen Tagen eigentlich...Dinge, über die man mal nachdenken sollte...

Es gibt weitaus besseres Hundefutter und dazu noch preiswerter. Ich persönlich bin ausschließlich Kunde hier: http://www.pansen-express.de/ Die haben als Ergänzung zum Barfen auch Trockenfutter. Aber das ist Ansichts-/Geschmackssache. Gut,wir haben allerdings auch keine Yorkshire Terrier. Aber wer weiß,vielleicht kommts ja auf eine Geschmacksprobe an,denn wenn man sich dort meldet,bringen die einen auch ein Probepäckchen vorbei.

Bitte kein Schwein füttern! Schwein enthält für Hunde tötliche Viren.

Royal Canin, ja, da hört man Einiges - allerdings ist davon vieles unwahr. Viele von den Unwahrheiten haben Firmen mit angeblich super, artgerechtem Futter in die Welt gesetzt. Diese Firmen wollen den großen Firmen natürlich ans - auf Deutsch gesagt - Bein pi-ssen und verkaufen selbst Futter, welches einen viel zu hohen Eiweißgehalt hat. Dazu deklarieren sie die meisten Inhalte nicht, Royal Canin, Euknauba etc. tun dies jedoch - und wenn man das tut, ist es vom Gesetz her verpflichtend auch richtge Angaben zu machen - und kontrollieren tun sich die Konkurrenzfirmen gegenseitig, weil jeder nur auf eine Gelegenheit wartet, der anderen Firma eins auszuwischen. Die Inhalte von dem Futter sind super, allerdings stimmen die empfohlenen Mengenangaben nicht, lieber etwas weniger als drauf steht füttern.

da gehen die Meinungen weit auseinander aber es stimmt, es ist viel zu geteidelastig und voller chemischer Lockstoffe! Hier wird wahrscheinlich wieder barfen empfohlen, ist ja auch gut, sieh Dir mal diesen Link an eventuell bringt der Dich weiter:

www.feedmydog.de

Viel Freude noch an den zwei Fellnasen ;-))))

Naja, ich kann dir leider nicht sagen, ob es nun wirklich gesund oder ungesund ist, jedoch ist es ganz sicher nicht nötig. Du musst selber entscheiden, ob du es deinen Hunden fütterst, aber wenn du dir nicht sicher bist würde ich es lieber lassen. Wenn du deinen Hund gesund ernährst, bekommt er auch ohne diesem Futter glänzendes Fell. Wenn du wirklich unbedingt glänzendes Fell haben willst, würde ich mich auch mal in Google umschauen, da gibt es bestimmt viele Tipps dafür.

LG Saskia999910 !