Kleine 8Kg Hunde Hühnchen kochen wg Entzündung Bauchspeicheldrüse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ich hatte auch mal einen (allerdings älteren) Pankreaskranken Hund. Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst - und dein Hund..... man hat ständig das Gefühl der arme verhungert......oder er quält sich mit Bauchschmerzen mit allem drumunddran.....

Ich habe meinen Hund 4 x täglich mit kleinen Portionen gefüttert, er vertrug das besser als nur 2 Mahlzeiten. Das Futter hab ich verdaulich gemacht, mit einem speziellen Enzym (Pankreatinpulver) aus der Apotheke, 10 Minuten vorher einrühren wirken lassen, füttern.

Eiweissreiche und Vitaminreiche Kost ist wichtig. die Vitamine bekam er durch ein Vitaminmittel vom Tierarzt. Gekocht habe ich für ihn Puten- oder Hähnchenfleisch, Rührei oder auch weißen Fisch (die gefrorenen Seelachsfilets ohne Gewürze von Aldi/Lidl) bei Öl-/Fettzusätzen/Fischöl = Omega3/6Fettsäuren muss man vorsichtig sein: kleinste Mengen ausprobieren, schauen ob die drinbleiben, sonst lieber weglassen.

Mein Hund vertrug KEIN rohes Futter, davon bekam er schlimme Bauchkrämpfe mit Koxxerei. Also auch hier: vorsichtig rantasten.

Wie schwer ist Dein Hund? man füttert 2 - 3 % vom Körpergewicht.

Mit dieser Art von Schonkost ist mein Hund dann doch nicht verhungert und lebte auch noch einige Zeit ganz gut. Viel Erfolg und gute Besserung!

wie hast du denn das mit dem calcium gemacht?

oder war das in dem vitaminpuver vom TA mit drinnen?

reine muskelfleischfütterung, würde auf dauer doch zähne nd knochen angreifen, bzw. das calcium, welches darin enthalten ist auslösen.

0
@ordrana

hallo ordrana,

meiner bekam Befedo Kautabletten, da ist Calcium enthalten.

"reine muskelfleischfütterung, würde auf dauer doch zähne nd knochen angreifen, bzw. das calcium, welches darin enthalten ist auslösen."

Du denkst viel zu weit..... bis DAS passiert ist der Hund mit Bauchspeicheldrüseninsuffizienz eh längst verstorben.......

0
@adventuredog

oh, ok.

wußte nicht, daß hunde damit so schnell versterben, dachte daß ließe sich bei entsprechender fütterung etc. einigermaßen in den griff bekommen.

0
@ordrana

hoi

eine akute Pankreatitis beim jüngeren fitten Hund kann man so durchaus in den Griff bekommen und die Entzündung kann ausheilen. Dann kann er wieder normales, natürlich gutes hochwertiges, Futter fressen.Die chronische EPI bemerkt man meist erst sehr spät bzw wird erst sehr spät diagnostiziert, da vorher wochenlang Futterexperimente und Tierarztbehandlungen wegen Durchfall und/oder Übelkeit angestellt worden sind. Meiner war geschätzte acht Jahre (Neufi-in-not-Hund) und lebte dann noch gut 2 Jahre.

0

schön das du die ernährung deines hundes umstellen möchtest damit es ihm besser geht. gib ihm lieber mehrere kleine portionen über den tag verteilt,du merkst ja wenn er hunger hat. wenn die bauchspeicheldrüse entzündet ist wird evtl die insulinproduktion beeinflußt, wenn der hund kleine mengen in regelmäßigen abständen bekommt über- der unterzuckert er nicht so leicht. laß deinen hund vorsichtshalber auf diabetes testen.

Bei Hühnchen kannst Du ruhig großzügig füttern! Ich würde allerdings doch Hundeflocken mit Gemüse beifügen - wird so auch besser verdaut!

gerade Getreide = Hundeflocken mit Gemüse, kann ein Hund mit kranker Bauchspeicheldrüse eben NICHT verdauen, davon bekommt er noch mehr Bauchschmerzen. manmanman

0

Hähnchen Minutenschnitzel kochen?

Für den Hund, der Dünnschiss hat wollte ich gerne Hähnchenbrust kochen. Lieder gab es bei ALDI nur noch Hähnchen Minutenschnitzel, kann ich die Dinger auch kochen?

...zur Frage

Bauchspeicheldrüse ständig entzündet bei unserem Hund - Verzeiflung!

Guten Morgen,

also ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Wir haben zwei Zwerpinscher-Mix. Einer wird jetzt im März 3 Jahre alt, der andere bald 2,5 Jahre. Der ältere hat immer wieder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und zwar folgendermassen:

Es macht sich IMMER NUR Morgens bemerkbar mit lauten Bauchgeräuschen, "spiral-artig" und langen Gartengängen von ihm. Dann isst er nicht aber wirkt ansonsten recht fit - dieser Zustand verändert sich allerdings schnell wenn ich ihm nicht die vom TA verschriebene Tablette inkl. 1 Buscopan Dragee gebe. Es dauert dann ca. 3 Std. dann ist er wieder topfit! Diese Tab diente damals zur "Nachbehandlung" wenn wir mal wieder da waren um eine Spritze abzuholen. Letzten Samstag (Vorgestern) haben wir es uns das erste mal ohne TA "getraut" und es hat auch mit den o. g. zwei Tabletten geklappt. Heute Morgen: wieder laute Bauchgeräusche! :-(

Wir füttern:

Morgens Royal Canin Gastro Intention Low Fat TROCKEN (nur ein bisschen), Mittags das gleiche Futter aber aus der Dose (also Nassfutter) mit ein bisschen abgekochtem Hähnchen und so einem Pulver was dem Hund hilt das Essen zu verdauen (Enzyme, habe wir vom TA), Abend das gleiche wie mittags. Mittwas ca. 150-160g und Abends ca. 100-120g. Abends immer noch ein Verdauungsspaziergang.

Als Leckerchen gibt es nur hauchdünnen Putenschinken und mal eine Hähnchenrolle (Rinderkopfhaut mit getrocknetem Hähnchen umwickelt, mager!). Gestern mal ein Lammohr "sensitiv"...

Ggf. hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?! Ich würde es gerne verstehen. Liegt es an dem Hähnchen? Am Trockenfutter? Ist das schwer verdaulich? Mich macht das fertig, dass der Kleine (ach ja er hat ca. 7,6 Kg) immer wieder so Probleme hat.

Lieben Dank im Voraus und BITTE NUR ERSTGEMEINTE ANTWORTEN!

...zur Frage

Kotprobe vom Hund - wie muß ich da vorgehen?

Mein Hund hat immer mal wieder breiigen bis wässrigen Durchfall (so alle 4 bis 10 Tage). Auf Parasiten wurde der Kot bereits getestet. Negativ. Da der Durchfall oft auch sehr schleimig ist, möchte ich ihn auf Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung testen lassen und evtl. Bakterien. Nun soll ich drei Proben sammeln. Meine Frage: Kann ich da jeden Kot nehmen (also auch den festen) oder muß es Durchfall-Kot sein? Kann man nur am Durchfall eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse feststellen?

...zur Frage

Bauchspeicheldrüsen Entzündung Thc und MDNA

Hallo, Habe eine chronische Bauchspeicheldrüse Erkrankung, damit ist meine Frage, ob MDNA die bauchschpeicheldrüße angreift ? - könnte ich eine Pille schlucken ohne Angst zu haben das was mit meinem Bauch passiert ? Und noch eine frage, ob das schlimm ist mit Thc. ? Danke im Vorraus. Lg. Lena.

...zur Frage

Warum ist die empfohlene Futtermenge bei Nassfutter deutlich höher als bei Trockenfutter?

Ich stelle gerade wegen gesundheitlicher Gründe auf Mischfütterung um. Sowohl Trocken- als auch Nassfutter enthalten 70% Frischfleisch, jedoch wird für das Trockenfutter eine Tagesration von 250 - 300 g empfohlen, für das Nassfutter 800 - 1.100 g.

Wieso? Müsste der Hund das Nassfutter nicht viel besser verwerten können und somit auch weniger oder zumindest gleich viel davon benötigen? Oder liegt es an der Komprimierung beim Trockenfutter?

...zur Frage

Hallo ich hätte da mal eine Frage mein Hund hat Diabetes und wir haben immer Trockenfutter vom Tierarzt bekommen kann man auch selber was kochen?

Und was kann da rein, wie mein Hund das Futter irgendwie nicht mehr fressen will dann hatten wir ihm Hühnchen dazu gekocht dann hat er es gefressen aber ich weiß nicht ob das so gut ist und jetzt wollte ich mal wissen ob jemand ein Rezept für Diabetes kranke Hunde weiß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?