Ernährung für Hund mit Bauchspeicheldrüsen Entzündung?

3 Antworten

Bei Entzündungen jeglicher Art setzen wir auf MSM und OPC, auch kann man Kräuterauszüge sehr schnell aus DMSO (3Tage, löst lipophile und hydrophile Stoffe) z.B. mit Weihrauch herstellen, der auch nochmal sehr stark entzündungshemmend wirkt.

Aber bitte afrikanischen Weihrauch, der wirkt deutlich besser.

DMSO selbst wirkt auch entzündungshemmend und wird aus Baumrinde hergestellt, bekommt man recht preiswert zu kaufen, es gibt auch fertige Auszüge. Bitte auf 99,99% Ph. Eur. achten!

Allerdings vorsicht, wenn er chemische Medikamente bekommt, DMSO verstärt die Wirkung von Medikamenten.

Alles auch MSM sollte ganz klein dosiert angefangen werden, bis man sich zur täglichen Dosierung hochgearbeitet hat.

Bei DMSO wenn ihr das selbst herstelken wollt, sauber arbeiten, DMSO ist eine Trägersubstanz und sollte nur mit Glas oder Eisen genutzt werdem bei Plastik wird der Weichmacher rausgelöst und der sollte natürlich nicht in den hündischen Körper gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist es wichtig, fettarm zu füttern, um die Bauchspeicheldrüse möglichst zu entlasten. Es gibt verschiedene kommerziell erhältliche Futter, die extra für Hunde mit dieser Erkrankung hergestellt wurden. Wenn du selber kochen möchtest, dann würde ich dir dringend raten, dich an einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt zu wenden - der kann dir eine ausgewogene Ernährung speziell für deinen Hund zusammenstellen mit Augenmerk auf der Reduktion vom Fettanteil.

Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter zum Thema Bauchspeicheldrüsenentzündung: https://pawsomevetadvice.com/pankreatitis-beim-hund/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wirklich Mangelernährung und setzt dem Körper auf Dauer zu, da er nicht die benötigten Nährstoffe bekommt. Füttert am besten ein hochwertiges Nassfutter speziell für solche Probleme (zB Concept for Life Gastro, Rocco Gastro (dies ist vorallem gut da es mehrere Sorten gibt), Animonda Intestinal, Rinti intestinal (ebenfalls mehrere Sorten erhältlich), oder Terra Canis Alimentum Veterinarium).

Über das Futter könnt ihr Probiotisches Pulver streuen. Viel mehr würd ich auch garnicht machen.