Hund hat weichen Kot trotz Schonkost?

tenno5034  02.03.2024, 08:38

Welche Rasse hat eure Hündin?

Vanii1993
Fragesteller

ist eine kleine Mischlingshündin aus dem Tierschutz

sammyok  02.03.2024, 09:39

Was für Futter bekommt die Hündin sonst? Wurde ein Blutbild auch gemacht? Was vermutet der Arzt als Ursache?

Vanii1993
Fragesteller

Sie bekommt sonst immer einen Mix aus Trocken- und Nassfutter von PetsDeli oder manchmal auch Nassfutter von Rinti. Ein Blutbild wurde nicht gemacht.

3 Antworten

Ich würde anstatt dem Reis Selbst gemachten Kartoffelbrei versuchen.

Ich weiß nicht, warum Reis immer als Schonkost bezeichnet wird. Viele Hunde vertragen den nicht. Besonders dann, wenn er nicht wirklich lange genug und matschig gekocht wurde.

Kannst auch versuchen, Reis oder Kartoffelflocken zu nehmen das macht weniger Arbeit. Aber halt wirklich lange genug einweichen.

Vanii1993
Fragesteller

Ok dann probiere ich das mal! Vielen Dank!

Du solltest vielleicht auf die Hüttenkase verzichten. Mein Hund toleriert keine Milchprodukten und Derivaten, obwohl er sie gern frisst, und reagiert ebenfalls mit weichen Kot.

Unverträglichkeiten auf Futterkomponenten treten meist nach einigen Jahren (falsche) Futterung auf.

Versuch mit einer Ausschlussdiät.

Kauf erst ein glutenfreies Futter mit wenigen übersichtliche Zutaten, ohne Soja und Milchprodukte.

Das Nassfutter würde ich vom Speiseplan streichen. Die enthaltene Geliermitteln verursachen bei vielen Hunden sehr viel Kot und Durchfall, war bei meinen Hunden auch nicht anderes.

Vanii1993
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort!

Das stimmt alles, was der Onkel Doktor empfohlen hat. Das Probio-Pulfer kannst du auch über das Futter streuen. Den Hüttenkäse kannst du jede zweite Portion in reduzierter Menge auch beibehalten.

Gibst du deiner Hündin Grünfutter - Salat, Gemüse, Obst, Ei?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Vanii1993
Fragesteller

Nein, Grünfutter bekommt sie bisher garnicht. Füttern sonst immer einen Mix aus Trocken- und Nassfutter.