Hund hat weichen Kot trotz Schonkost?
Hallo!
unsere 4-jährige Hündin hat in den letzten 1,5 Wochen viel zu viel Stuhlgang abgesetzt. Sowohl draußen als auch ungewöhnlicherweise in der Wohnung. Mal war es fest, dann wieder dünn.
Irgendwann kam Erbrechen dazu. Wir sind dann zum Tierarzt. Der Kot wurde untersucht und ist unauffällig. Ihr Darm war wohl sehr verhärtet. Diesen sollen wir jetzt neu aufbauen.
Mittwoch hat sie garnichts bekommen und auch nichts gemacht. Donnerstag und Freitag hat sie wie der Tierarzt gesagt hat, Reis mit Hühnchen und auf eigene Faust manchmal noch etwas Hüttenkäse bekommen. Außerdem bekommt sie eine Probiotikapaste die uns der Arzt mit gegeben hat. Der Stuhl ist nicht mehr so viel aber immer noch weich. Das ist doch nicht richtig oder?
Welche Rasse hat eure Hündin?
ist eine kleine Mischlingshündin aus dem Tierschutz
Was für Futter bekommt die Hündin sonst? Wurde ein Blutbild auch gemacht? Was vermutet der Arzt als Ursache?
Sie bekommt sonst immer einen Mix aus Trocken- und Nassfutter von PetsDeli oder manchmal auch Nassfutter von Rinti. Ein Blutbild wurde nicht gemacht.
3 Antworten
Ich würde anstatt dem Reis Selbst gemachten Kartoffelbrei versuchen.
Ich weiß nicht, warum Reis immer als Schonkost bezeichnet wird. Viele Hunde vertragen den nicht. Besonders dann, wenn er nicht wirklich lange genug und matschig gekocht wurde.
Kannst auch versuchen, Reis oder Kartoffelflocken zu nehmen das macht weniger Arbeit. Aber halt wirklich lange genug einweichen.
Du solltest vielleicht auf die Hüttenkase verzichten. Mein Hund toleriert keine Milchprodukten und Derivaten, obwohl er sie gern frisst, und reagiert ebenfalls mit weichen Kot.
Unverträglichkeiten auf Futterkomponenten treten meist nach einigen Jahren (falsche) Futterung auf.
Versuch mit einer Ausschlussdiät.
Kauf erst ein glutenfreies Futter mit wenigen übersichtliche Zutaten, ohne Soja und Milchprodukte.
Das Nassfutter würde ich vom Speiseplan streichen. Die enthaltene Geliermitteln verursachen bei vielen Hunden sehr viel Kot und Durchfall, war bei meinen Hunden auch nicht anderes.
Das stimmt alles, was der Onkel Doktor empfohlen hat. Das Probio-Pulfer kannst du auch über das Futter streuen. Den Hüttenkäse kannst du jede zweite Portion in reduzierter Menge auch beibehalten.
Gibst du deiner Hündin Grünfutter - Salat, Gemüse, Obst, Ei?
Nein, Grünfutter bekommt sie bisher garnicht. Füttern sonst immer einen Mix aus Trocken- und Nassfutter.