Labrador hat wässrigen Stuhlgang - was auf die Schnelle tun?

7 Antworten

Ich hatte anfangs mit meinem Labrador-Ridgeback mix auch das Problem. Wir konnten nie feststellen ob er kein Getreide verträgt oder eine Mono proteinquelle braucht. Nach ewigen Hin und her haben wir uns dann einfach mal überlegt was für einen Hund wohl am besten ist: Fleisch. Einfach nur rohes Fleisch. Ich finde die Idee vom Barfen zwar ganz nett aber wir wissen nunmal alle das der Hund vom Wolf abstammt und wo Wölfe das Ach so wichtige Lachsöl herbekommen haben ist mir ein Rätsel. Lange Rede kurzer Sinn: seit der Rohfütterung durch Fleisch geht es meinem kleinen blendend. Er hat keine allergie Anzeichen mehr, ist fit wie ein Turnschuh und freut sich seines Lebens. Falls das eine Alternative für euch ist empfehle ich diesen Artikel einmal zu lesen http://www.kidogo-ajabu.de/index.html?frame=http%3A//www.kidogo-ajabu.de/ernaehrung/hundefutter.html

Goodnight  21.03.2023, 10:41

Zu viel Eiweiss kann auch ganz schlimme Schäden verursachen. Übrigens fressen Wölfe auch den Mageninhalt ihrer Beutetiere, was durchaus Getreide und Grünfutter enthält.

Kartoff3lbaum  21.03.2023, 10:46
@Goodnight

Natürlich, Pansen enthält auch oftmals noch getreidereste. Ich sage nur das ich persönlich damit gute Erfahrung gemacht habe.

sammyok  21.03.2023, 16:16
@Goodnight

Ja, was für ein Vergleich. Wildtiere, die ihre Beute selbst jagen und erlegen mit Haustieren, die sich den menschlichen Gewohnheiten seit tausend Jahren angepasst haben. Ich bezweifle auch dass Menschen sich nach dem Vorbild von irgendwelchen Vorfahren aus der Urgeschichte, noch ernähren. Oder dass es gesund und unbedenklich sei, Rohes zu essen. Übrigens der Mageninhalt von Beutetieren ist schon vorverdaut, was nochmals einen riesen Unterschied macht.

Kartoff3lbaum  21.03.2023, 16:56
@sammyok

"Ich bezweifle auch dass Menschen sich nach dem Vorbild von irgendwelchen Vorfahren aus der Urgeschichte, noch ernähren."

Paleo Diät?

sammyok  21.03.2023, 18:53
@Kartoff3lbaum

Ach ja, es heißt Paleo Diät ... Nun bist du Dir sicher zu wissen, was damals für Nahrungsmitteln es gab und ob es auch überall verfügbar war? Darüber gibt es nämlich keine fundierte Kenntnisse. Aber wenn Du meinst...

Kartoff3lbaum  21.03.2023, 22:20
@sammyok

Ich meine gar nichts aber du suchst einen Streitpunkt wo es keinen gibt! Ich habe von persönlichen Erfahrungen berichtet und was meinem Hund geholfen hat. Warum du daraus ein Streit Thema machst und mich mit deiner unterschwelligen aggresion angreifst ist mir schleierhaft.

Reis ist ein Getreide. Wenn der Hund Reis verträgt, dann hat er keine allgemeine Allergie gegen Getreide, sondern vermutlich nur gegen glutenhaltiges Getreide, was in vielen Trockenfutter beigemischt wird.

In Bosch Adult ist Gerste enthalten, es ist also weder Getreide noch glutenfrei und somit nicht für empfindliche Hunden geeignet. Versuch mit einem anderen Futter, das ausdrücklich glutenfrei deklariert wird.

Auch Soja, Zucker und Milchprodukte haben in Hundefutter nichts zu suchen.

Der Hund verträgt das Futter nicht.

Lasst ihn 24h fasten, Wasser muss aber immer da sein. Dann bekommt er 2-3 Tage nur Reis oder gedampfte, gestampfte Kartoffeln. Dann nach und nach gekochtes Hähnchenfleisch unter mischen. Gekochte und pürierte Karotten dazu geht auch.

Einfacher und sicher geht Royal Canin Veterinary Gastrointestinal was es zur Zeit gegen Durchfall gibt.

Warum füttert ihr nicht das, was der Vorbesitzer gefüttert hat? Oder hatte er damit auch immer Durchfall?

Sehr ans Herz legen kann ich dir Swiss Natural Soft Huhn und Kartoffel.

Hi,

Ich würde auf das quälerische Warten plädieren. Ist fiese ich weiss aber in den Fall lese ich nur das mit gekochter Schonkost nix passiert. Das sagt nicht aus was da im Darm los ist, der kann entzündet sein aus vielerlei Gründen von Parasiten angefangen bis zu Fremdkörpern, Infektionen, Allergien, Immundefekte, Verletzungen usw. Die Möglichkeiten sind zu gross um hier in der Kugel was lesen zu können. Bis zum Tierarztbesuch würde ich die Schonkost geben.

Lasst ihn man 24 Stunden hungern… das hilft oft… wichtig ist Wasser muss immer bereit stehen