Royal Canin Mini Adult für 3 Monate alten Malteser schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Royal Canin ist generell schlecht - egal welches und egal für wen - da es vor allem aus Getreide besteht. Getreide ist ein billiger Füllstoff. Getreide braucht jedoch kein Hund - viele vertragen es auch nicht und können dadurch Probleme bekommen wie z. B. Allergien etc.

Oft ist auch kein Fleisch sondern Nebenerzeugnisse enthalten - d. h. der Müll und damit Hundi es frißt, sind dann viele Aromen drin sowie künstliche Vitamine, die echte niemals ersetzen.

Gleiches gilt auch für Hill´s und viele anderen Hersteller.

Ein Hund ist ein Fleischfresser - d. h. er braucht vor allem Fleisch und Knochen sowie alles was in einem Beutetier enthalten ist - also auch Innereien etc. sowie etwas Gemüse.

In einem guten Hundefutter muß mind. 65% Fleisch enthalten sein sowie Gemüse, Öle und mehr nicht.

Empfehlbar ist als Trockenfutter: Wolfsblut, Orijen, Platinum

Empfehlbar als Naßfutter: Anifit, Hermann´s, Queeny

Am allerbesten ist jedoch Rohfutter - also barfen.

Gerade jetzt im Wachstum ist es am wichtigsten, gesund zu füttern, denn jetzt werden die Anlagen für das ganze Hundeleben gelegt.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen - kauf Dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von einer Tierärztin geschrieben. Es handelt vom Futter, Impfungen, Wurmkuren etc.

Oder Du gibst es Dir richtig und kaufst das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Wenn Du das liest, wirst Du Deinem Hund nie wieder Fertigfutter geben, denn da steht drin, was alles im Fertigfutter verarbeitet wird ... da wird es einem echt schlecht.

Bei Interesse für das Barfen kann ich Dir nur empfehlen - lese barfers.de und kauf Dir dort die Broschüre von Swanie.

LG

P.S. ob nun Junior oder Adult - ist nicht schlimm - wäre es ein gutes Futter.

Füttere meine jetzt 2 Hundelein Wolfsblut und denen scheints zu schmecken. Danke!

1

Dass du aus Versehen Erwachsenenfutter gegeben hast, macht dem Hund nichts aus. Aber: Die Marke an sich ist Müll.

Mais, Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Schweineprotein (getrocknet), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Maisfuttermehl, Zichorienfaser, Sojaöl, Mineralstoffe, Fischöl, Hefen, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl (0,1%), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin). * L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

Darin fehlt komplett das, was eine Hundeernährung ausmacht: Fleisch. Die netten Umschreibungen wie "Geflügelprotein" beinhalten alles, was an an einem Huhn so dran ist (Federn Schnäbel, Füße...) -bis auf Fleisch.

Tipp: Egal, welches Futter du kaufst: An erster Stelle der Zusammensetzung sollte immer Fleisch stehen. Wenn Getreide dort steht, kannst du das Futter vergessen.

und somit kann man 95% der Futtersorten vergessen.

Getreide ist ein billiger Füllstoff - so verdienen die richtig viel Geld.

Die Zusammensetzung geht gar nicht - das ist ja nicht nur schlecht, das ist eine Unverschämtheit sowas Hundefutter zu nennen. Hunde sind Fleischfresser und in dem Futter ist noch nicht einmal Fleisch enthalten. Das ist echt unverschämt. Und sowas empfehlen leider auch manche Tierärzte.

1

adult- statt juniorfutter an sich ist nicht schlimm, aber wie schon jule59 geschrieben hat, wenn es schon fertigfutter sein muss, dann bitte eines das 70%fleisch und kein oder nur sehr wenig getreide drin hat. vor allem wurde mir schon gesagt "mais ist sch...". wir geben unserem flogge naturals best von hills. aber nur wenig am abend, am morgen barfen wir.

70 % Fleisch ist bei einem Trockenfutter faktisch nicht zu erreichen. Die entsprechenden Angaben sind oft irreführend, da das Fleisch für die Deklaration vor der Trocknung gewogen wird, während die restlichen Inhaltsstoffe bei der Deklaration bereits getrocknet sind.

Mit solchen Verwirrspielen arbeiten übrigens auch Futtermarken wie Platinum, die hinsichtlich der Zusammensetzung an sich zu den "Guten" gehören.

0
@Jule59

flogge bekommt auch nur wenig trockenfutter am abend, um nicht mit leerem magen schlafen zu müssen. seine hauptmahlzeit ist am morgen mit barf. und das von hills verträgt er am besten. habe vorher schon andere trockenfutter gehabt, die er nicht so vertragen hat, und durchfall bekam.

0

Gutes Hundefutter? Hundefutter wechseln?

Hallöchen und guten Abend

ich habe eine Frage im Bereich Hundefutter!

Sollte man seinem Hund immer das Gleiche Futter geben oder wechseln?