yorkshire terrier grunzt

3 Antworten

Die Symptome klingen nach einem -bei Kleinhunden häufig auftretenden - Trachealkollaps. Hierbei verengt sich die Luftröhre durch das Erweichen der stützenden Knorpel und führt zu akuten Atemproblemen. Das von die beschriebene Grunzen ist typisch dafür.

Dein Hund leidet an akuter Atemnot und sollte umgehend in tierärztliche Behandlung.

Verwende in jedem Fall ein Brustgeschirr statt eines Halsbandes, da dieses die Problematik verschärft.

Es ist gut möglich, dass das Grunzen und die Futterverweigerung nicht unbedingt miteinander zu tun haben. Letztere könnte - im Verbund mit der Schlappheit - tatsächlich auf die Wurmkur zurückzuführen sein.

Dennoch ist bei anfallsartig auftretender Atemnot der Tierarzt wichtig.

julkaaa98
Fragesteller

Wir haben schon ein geschirr.und es geht ihm Gott sei dank wieder viel viel besser und ich werde deinen Tipp zu Herzen nehmen und so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen!

Das könnte das sogenannte Rückwärtsniesen sein, das haben viele Kleinhunderassen. Dabei klebt der Kehlkopfdeckel am Gaumen fest und durch diese röchelde Atmunf können si eihn wieder runterziehen.

Das andere wäre, dass sein Kehlkopf eingeknickt ist. Benutzt Du ein Halsband anstatt eines gutsitzenden Brustgeschirres mit Kehlkopffreiheit? Dann könnte das der Grund sein. Halsbänder haben an einem Hund nichts zu suchen. Sie können unzählige gesundheitliche Schäden verursachen und einem Tier die Luft anzuschnüren ist nicht gerade sehr nett.

Das müsstest Du per Röntgen abklären lassen, das nennt sich in der Fachsprache Trachealkollaps.

Sag mal, geht's noch? Warum sitzt Du vor dem PC und nicht in der Tierarztpraxis?

julkaaa98
Fragesteller

Es ist Samstag..er hat schon zu.

Dusty44  20.07.2013, 15:41
@julkaaa98

Es gibt Tierkliniken, bei denen man auch am Samstag anrufen kann. Wenn ein Hund nach Luft schnappt, dann würde ich IMMER zum Tierarzt oder in die Klinik fahren, um es abklären zu lassen. Wenn es nämlich etwas Ernstes sein sollte, hast Du keine Zeit mehr, bis Dein TA am Montag wieder die Pforten öffnet.