Ist Polyethen (Polyethylen) ein Thermoplasten, ein Elastomer oder Duroplast?

3 Antworten

Ein Thermoplast, da er sich bei einer bestimmten Temperatur gut formen lässt.

Ich kenne nur Polyäthylen, und das ist ein Thermoplast.

grisu2101  12.11.2023, 17:57

Beide Schreibweisen sind möglich. Abkürzung auch PE, nicht PÄ :-))

Ja ich weiß, Google ist heute defekt....

Polyethylen ist ein vielseitiger Kunststoff

Als thermoplastischer Kunststoff, der bei einer Temperatur über +80 °C erweicht, ist er gut verarbeitbar. PE ist gegenüber den meisten Säuren und Laugen, aber auch gegenüber Ölen, Fetten, Benzin und aliphatischen Kohlenwasserstoffen beständig.