Beschreibung von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren auf Teilchenebene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir nichts, was du jetzt einfach abschreiben kannst. Denn dann kannst es auch bleiben lassen, hat den gleichen Lerneffekt.

Aber ich gebe dir den Tip: Es hat was mit den Quervernetzungen zu tun. Genauer, mit deren grober Menge.

Animefan2849
Fragesteller

Stimmt nicht... der Lerneffekt wäre am höchsten wenn du es mir so darstellst das ich es verstehe... mit deinem Tip kann ich leider nicht viel anfangen

RedPanther  13.06.2022, 17:11
@Animefan2849

Ich dachte, du hättest mal irgendwie im Unterricht was dazu gehört und könntest das jetzt mit der Gedächtnisstütze wieder abrufen.

RedPanther  13.06.2022, 17:24
@RedPanther
  • Ohne Querverbindungen zwischen den Makromolekülen können diese sich dauerhaft gegeneinander verschieben, sofern genug Bewegung drin ist (warm genug). Wenn sich Moleküle gegeneinander verschieben, nennt man das fließen. Ein Polymer ohne Quervernetzungen ist also thermoplastisch.
  • Mit wenigen Querverbindungen ist zwar etwas Bewegung zwischen den Molekülen möglich, aber sie werden wieder an ihre Ausgangsposition zurückgezogen. Das Material reagiert also elastisch und die Bezeichnung für ein Polymer mit wenigen Quervernetzungen ist Elastomer.
  • Mit vielen Quervernetzungen können sich die Moleküle nicht gegeneinander verschieben. Ein solcher Polymer ist dann ein Duroplast.
Animefan2849
Fragesteller
@RedPanther

Super danke... gibt es noch mehr Informationen auf Teilchenebene?

Hallo Animefan2849,

also Wiki kann das einfach beantworten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff#Einteilung_nach_mechanisch-thermischem_Verhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Animefan2849
Fragesteller

Da stehen aber nur teilinformationen... das brauchbare sind nur die 3 Abbildungen

Seefuchs  13.06.2022, 17:24
@Animefan2849

Falsch? Mal die Beschreibungen danach gelesen da steht alles drin was man braucht. Und falls du viel mehr willst würde ich zu einem entsprechenden Fachbuch über Kunststoffchemie raten.