Kunststoffe Strukturformel?

2 Antworten

Erstmal sind alle Kunststoffe Polymere, und damit aus einzelnen Monomeren aufgebaut.

Duroplaste sind dreidimensionale, engmaschig miteinander vernetzte Strukturen aus Makromolekülen. Die einzelnen Molekülketten liegen in der Regel völlig ungeordnet, also amorph vor und sind miteinander wild verbunden. So können sie bei Erhitzung nicht so leicht aufweichen.

Bspw. Polyurethanharze, Bakelit

Elastomere sind im Grunde abgespeckte Duroplasten, sie haben wenigere Verbindungen zu aneren Polymeren, weshalb sie dehnbarer sind(mehr Verbindungen=härter).

Bspw. SBR, NBR, FKM

Thermoplaste sind fast lineare Polymere die nicht wie Elastomere oder Duroplasten über Atombindungen mit anderen Polymerketten verbunden sind, sondern nur durch London-Kräfte zusammengehalten werden. Bei erhitzen bewegen sich die Polymere und die eh schon schwachen zwischenmolekularen Bindungen werden schwächer.

Bspw. PET, PVC, PE, Teflon

Das kannst du anhand der Strukturformel in den wenigsten Fällen so direkt sehen. Ob es thermoplastische, elastomere oder duroplastische Eigenschaften hat, hängt in erster Linie von Vernetzungsgrad, Kristallinität, Kettenlänge, etc. ab. Da hat die Struktur zwar auch einen Einfluss drauf, aber vielmehr spielt die Herstellung eine entscheidende Rolle, vor allem bei Copolymeren. So kann es von einem Polymer sowohl thermoplastische als auch elastomere Varianten geben, je nach Art der Herstellung eben. Die Strukturformel würde bei beider aber gleich angegeben werden.