Welche Kunststoffklasse hat die Eigenschaft bruchsicher zu sein (Thermoplast, Duroplast, Elastomer)?

2 Antworten

Hallo partizipperfekt,
es gibt keinen Bruchsicheren Kunststoff es ist einzig und alleine eine Frage der Temperatur.

Bei Raumtemperatur sind Elastomere(Gummi) zu elastisch um zu brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Also ein Elastomer bricht nicht :D weil es ja elastisch also gummiartig ist (zumindest, wenn man ihn über der Glasübergangstemperatur einsetzt)

Gemeint haben wirst du warscheinlich Duroplast. Das ist harter Kunststoff, z.b. die alten Drehschalter fürs Licht, wenn er bricht, dann aber spröde.

Während Duroplaste die höhere Härte und Festigkeit haben, haben Elastomere die größere Zähigkeit=Energieaufnahme.

partizipperfekt
Fragesteller

Aber gerade weil Duroplaste spröde sind können sie doch nicht bruchsicher sein

BIOwarFIRE  14.10.2019, 22:44
@partizipperfekt

Sie haben eine hohe Festigkeit, dafür im Vergleich zu Elastomeren eine niedrige Energieaufnahme.

Das heißt: Bei einem Crashtest wären Elastomere "besser".

Wenn du eine bestimmte Kraft auf Elastomer und Duroplast ausübst, dann wird das Elastomer schneller Versagen.

Ich würde nur deshalb ein Elastomer nicht als bruchsicher bezichnen, weil es seine Form verliert :D

Bruchsicher wäre z.B. eine C-faserverstärkte Keramik. Denn die Keramik hat eine extrem hohe Festigkeit jedoch nur Dehnungen im Bereich von 0,x Prozent. Durch die Faserverstärkung und energiedissipierende Mechanismen steigt die Dehnung in einen Bereich um die 2%. Diese Keramiken sind dann bruchsicher. Die kannst du runterdonnern wie du willst - sie gehen nicht kaputt.

Ein Blechteller ist bedingt bruchsicher. Er wird dir sicher nicht zerbrechen - aber wenn er sich dauerhaft verformt, ist das eben auch oft nicht erwünscht.

Zmindest kommt es nicht zu einem katastrophalen Versagen beim Blechteller. Ein paar Beulen hat er dann vielleicht, aber nutzen kann man ihm dann schon noch :P

Kurzum: Ich würde grundsätzich überhaupt kein Plastik als bruchsicher bezeichenn :'D, außer es handelt sich um Hochleistungskunststoffe mit entsprechenden Kennwerten.

Muminpapa  15.10.2019, 09:45
@partizipperfekt

Doch natürlich. Wirf einmal einen Melaminteller auf den Boden. Der springt nur hoch.

RICHTIG Bruchsicher sind Bauteile aus Epoxi oder Vinylester CF.