Ist phenylbutazon wirklich so schlimm?

3 Antworten

Nein ist es nicht.

Bei Rehe gibt es je nach Leidensbild, nicht viele Möglichkeiten.

Erstes und oberes Ziel muss es sein ,das Pferd Leidfrei zu bekommen und das ohne jegliches schuldhaftes Verzögern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

die alternative ist euthanasie.

krebs behandelt man auch mit strahlentherapie oder mit chemo... das ist für den körper weder angenehm noch gesund.

ich komme langsam zu dem schluss, dass dein pferd SCHWERE rehe hat und der TA so ziemlich alles versucht, um es zu retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ne nicht wirklich, der hat mir das von der ersten Sekunde an verordnet. Mehr hat er mir nichtmal gesagt, außer Kühlen. Er meinte auch alles noch okay.

Ich mach mir einfach extreme Gedanken, weil es mein erstes Pferd und die ersten Rehe sind.

Kein Grund direkt so zu reagieren. Dankeschön

@verreisterNutzer
Ne nicht wirklich, der hat mir das von der ersten Sekunde an verordnet. Mehr hat er mir nichtmal gesagt, außer Kühlen. Er meinte auch alles noch okay.

ein guter TA.

und ein guter diplomat.

in dem augenblick war die rotation noch nicht sehr weit fortgeschritten. hat man ja auf den bildern gesehen.

ich weiss nicht, was mein pony letztendlich quasi umgebracht hat - die rehe oder die schmerzmittel, die seine leber zerstört haben.

das war auch ziemlich egal. die dosis hat ihm ein leben mit vertretbarer lebensqualität ermöglicht, der nervenschnitt hat ihm zumindest das schlimmste erspart. und knapp zwei jahre später hat dann der bolzen den rest erledigt. unser TA seinerzeit war nicht für seine diplomatie bekannt. er wollte gleich euthanasieren.

lass weitere bilder anfertigen.

und wie gesagt - krebs wird mit äusserst schädlichen radioaktiven strahlen oder mit ausgesprochen schädlichen chemikalien behandelt. die nebenwirkungen sind meist schrecklich.

lieben gruss an deinen TA. er ist ein guter TA und ein guter mensch.

Das war im Übrigen auch nicht meine Frage. Trotzdem danke für die nette Antwort :)

@verreisterNutzer

wenn die alternative euthanasie ist, ist jedes mittel, dass das pferd retten könnte, gerechtfertigt.

wenn man weniger scheiss in seine pferde stopft, ist das auch alles gar nicht nötig.

früher war rehe die ausnahme. heute ist fast jedes fünfte pferd davon im laufe des lebens betroffen.

@pony

Ich stopf nicht irgendeine Scheiße in mein Pferd. Natürlich war es meine Schuld, weil sie einfach zu dick geworden ist, hätte ich drauf achten müssen. Aber sowas wird mir jetzt nie wieder in meinem ganzen Leben passieren.

Meinem Pferd geht es an sich garnicht so schlecht, sie bewegt sich auch von sich aus, aber ich will, dass sie wieder schmerzfrei laufen kann.

Die Frage gestellt habe ist, weil ich nicht möchte, dass durch irgendein Mittel die Rehe schlimmer werden, weil es wirklich sehr häufig rumgesprochen wird. Entschuldigung dass ich auf Nummer sicher gehen will, gerade WEIL ich nicht will, dass mein Pferd eingeschläfert werden muss. Und dann bringt es mir nix, wenn es die Schmerzen reduziert, wenn der Schub dadurch verschlimmert wird.

Man kann auch einfach freundlich antworten, du weißt nicht, was solche Antworten in einem auslösen können, wenn man sowieso schon völlig gestresst ist. Ist das so schwer?

@verreisterNutzer

im übrigen kann ICH nichts dafür, dass dein pferd rehe hat.

sei froh, dass es noch lebt.

ECHT.

es gibt keine deals bei sowas und es gibt keine garantie.

ich habe schon pferde gesehen, die elend krepiert sind - und ich habe auch schon welche gesehen, die in würde gegangen sind.

nochmal:

es gibt KEINE GARANTIE.

FüR NICHTS.

ich habe dir eine schlüssige antwort gegeben. ich bin nicht dafür da, NETT zu sein und dein derzeitiges seelenleben zu therapieren. damit musst du selber zurecht kommen. es wird nicht das schlimmste sein, womit du in deinem leben zurechtkommen musst.

wenn du MITLEID willst, dann musst du danach fragen.

und jetzt hör bitte auf rumzuheulen. das ändert nämlich auch nichts.

@verreisterNutzer

by the way...

du hast mit dem TA eh viel zu lange gewartet.

dein pferd hat schon seit einem monat rehe. vermutlich schon länger.

am anfang wolltest du ja das ding mit der weidenrinde durchziehen.

es ist deine schuld, dass der TA nicht früher gerufen wurde. ich wollts bloss noch mal erwähnen.

Definiere "wirklich so schlimm"...? Was meinst du damit? Wenn jz hier jmd schreibt, ja, das ist voll schlimm - setzt du es dann ab? Und wenn jmd schreibt, ne gar nicht schlimm - bist du dann beruhigt?

Es ist ein schmerzstillendes u. entzündungshemmendes Medikament. Und ja, es hat Nebenwirkungen, wie fast alle Medikamente. Wenn du der Meinung bist es ist nicht gut für dein Pferd, dann besprich dich mit deinem TA oder hole dir von einem anderen TA eine weitere Meinung ein.

Im Idealfall hast du eine gute Kombi aus fähigem u. Rehe-erfahrenem Hufbearbeiter u. einem guten u. erfahrenen TA. Wenn du dann auch noch machst, was diese beiden dir raten bzw. offene Fragen, Unsicherheiten mit diesen Personen klärst, dann hat das Pony eine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ein guter TA weiss, wann er aufhören muss, zu reden.

der TA der FS scheint einer von den guten zu sein.