Ist Pedigree wirklich so schlimm?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pedigree ist Müll in Dosen,so einfach ist das.Ein Blick auf die Zutatenlise genügt.Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch Barfen.

http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrungallgemein-a-16.html

Da du wohl einen kleinen Hund hast ist das nicht teuer.Außerdem tust du deinem Hund was gutes,da der Hund ein Fleischfresser ist.Die Werbung verspricht viel,gehalten wird sich aber an fast nichts.

Nukita  12.07.2010, 13:03

Hunde sind keine reinen fleischfresser

ordrana  13.07.2010, 10:29
@Nukita

nö, aber 60-70% tierisches sollten es schon sein. 10% kohlenhydrate in form von kartoffeln, hirse,..... sind iO und die restlichen 10% sollten gemüse und obst ausmachen.

aber solches futter findet sich nur äußerst selten in den regalen der märkte. ;)

die meisten dort verkauften futtermittel sind eher etwas für hamster.

xxSmilexx  13.07.2010, 14:54
@ordrana

Reine Fleischfresser nicht,aber wie Ordana erwähnt hat brauchen sie ca. 70% Fleisch.Der Rest sollten nicht wie in Pedigree irgendwele Konservierungsstoffe oder Abfälle drinnen sein,sondern Ordana hat es erwähnt

Es ist nicht das drin was drauf steht , bzw nur ein sehr geringer Prozentualler Anteil von dem.Kauf dir von Pedigree die Sorte Rind und lies hinten drauf wieviel % von dem Rind dadrin sind... ganze 4 % wow^^ , der Rest ist das was gerade an Schlachtabfällen billig eingekauft werden konnte.Das heisst du kaust deinem Hund Lamm ,weil er eine Rindallergie hat und wenn du Pech hast sind da 4 % Lamm drin und der Rest Rind. Underanderm arbeitet Pedigree sehr viel mit Künstlichen Farb und Geschmacksstoffen , was auf Dauer auch nicht gesund ist und bei empfindlichen Hunden Allergien oder Durchfall herorrufen kann.Zu den Schlachtabfällen zählen übrigens zum Teil auch : Federn , Schnäbel , Krallen...und häufig wird tierisches Urin eingesetzt als Salzersatz bzw Akzeptantverstärker. Man kann es zwischendurch füttern , der Hund stibt davon nicht , aber gesund ist es auf Dauer auf keinen Fall

MarryFarry
Fragesteller

Aber in der freien natur fressen Wölfe doch auch alles was übrig bleibt,egal ob Federn oder sonstiges.Wir haben einfach nicht soviel Geld für hochwertiges Futter..

brini86  11.07.2010, 14:47
@MarryFarry

Auch Chemische Zustatzstoffe ? Und zu 80 % Getreide , wie es bei der Ernährung mit Pedigree der Fall ist ? ;-)

brini86  11.07.2010, 14:52

Suchst du ein gutesFutter : Animonda 100 % das drin was drauf steht (Nassfutter ) und Trockenfutter kann ich dir Happy Dog empfehlen. Und viel teurer ist es auch nicht

Narva  11.07.2010, 14:52

Das grössere Problem ist das Getreide welches in den meisten Fertigfuttern verarbeitet wird...Hunde vertragen Getreide nicht wirklich gut und wenn schon wie bei Pedigree Getreide an erster Stelle der Zusammenstellung steht das ist das einfach bedenklich!

Hallo, das mit dem Hundefutter ist so eine Sache. Ich habe die Meldungen über Pedigree usw. auch recherchiert - habe dann andere Marken für meinen Hund versucht, er hatte auch immer wieder Durchfall. Seit einigen Tagen bin ich wieder auf Pedigree umgestiegen....und alles ist gut. Tipp: Vielleicht nicht nur Nassfutter geben, sondern mischen mit dem Pedigree-Mixer. Im Grunde ist es doch so, dass überall steht, da werden Reste von Tierfleisch usw. verwendet. Aber mal ehrlich: In der freien Natur wird verendetes Aas von den Wölfen gefressen und die überleben das auch. Ich finde, man sollte Hunde nicht so sehr vermenschlichen, weder in der Erziehung noch bei der Nahrung. Alles Gute.

dita1988  11.07.2010, 15:40

Es geht auch viel weniger darum, dass der HUnd nur edeles Steak zu essen bekommt ein Hund brauch auch die andere Sachen wie Pansen etc, aber diveres Zusätze angefangen bei Zucker haben in der Hundeernährung nichts zu suchen

MichaelKus  11.07.2010, 19:00

Welcher Wolf frisst denn bitte Schnäbel, Krallen, Erdnussschalen, Stroh & Co.? Denn das sind alles tierische und planzliche Nebenerzeugnisse ... Ein Wolf rührt übrigens selbst Aas nur an, wenn kein Frischfleisch zur Verfügung steht, sprich er seit schon kurz vom Verhungern ist.

pedigree ist schlimm unser erster Hund hat Zahnausfall bekommen weil er das weiche Futter aus der Dose bekommen hat. Dann hat der Tierarzt bei unserem neuen Hund gesagt wir sollen ihm einfach das Futter von ALDI geben ist günstig glaub 3kg für 2 oder 3 Euro. Außerdem bekommt unserem Hund das Futter gut sie sieht gesund aus und der Tierartzt sagte das das Futter gut ist. Aber bis die 1,5 Jahre alt war gaben wir ihr richtig gutes Futter bon Eukanuba wegen den Knochen und so. sagte der Tierartzt auch.

Ich finde nichts dabei, wenn man auch etwas günstigere Futtersorten verwendet. Wenn die Tiere es gut vertragen, dann passt es doch. Schließlich essen wir doch auch nicht nur die teuersten Speisen und leben trotzdem gut. Ich wurde hier schon öfter beschipfmt, weil ich meine Katzen mit günstigem Futter aufziehe. Meine Tierärztin sagte, dass das ganz in Ordnung ist. Sie sind aus dem Tierheim der Ärztin. Und auch dort bekommen sie nichts anderes, also, es stört mich nicht, wenn wieder negative Antworten kommen,

BlackCloud  11.07.2010, 17:18

Es geht nicht um günstig und teuer, sondern um die Zusammensetzung - auch ein teures Futter, was nur Getreidemüll enthält, ist schlecht!