Ist Pedigree Trockenfutter gut?

5 Antworten

Nein natürlich nicht. Erstens ist es schon mal Trockenfutter und das allein macht es zu schlechtem Futter, zweitens ist das extrem Getreidehaltig.

Es ist nur Müll.

Es gibt mittlerweile auf dem Markt so ziemlich überall Reinfleischdosen (Singleprotein) wo du ganz genau sehen kannst welche Fleischsorte drin ist. Auch kann man Rohfleisch kaufen - das ist dann definitiv die Fleischsorte die du eingekauft hast und nichts anderes mit drin. Wenn ich Rinderhals kaufe dann ist das vom Rind und wenn ich Lammhälfte kaufe ist das vom Lamm und wenn ich ganzen Fisch kaufe dann sind das Fische.

In den Industriefuttermischungen weisst du gar nie was wirklich drin ist.

Was soll das Gemüse in der Hundeernährung?

Hund braucht Fleisch, Fisch, Knochen und Innereien - Gras fressen sie selber und wenn mal vom Mittagstisch etwas Salatabfall oder Gemüse übrig ist kannst du das mit ins Futter geben, sowie auch Obst und Beeren.

Ein kleiner Tipp für dich - alles was viel Werbung macht ist generell miess, sonst müsste es keine Werbung dafür geben.

Also wir haben unseren Hund auch damit gefüttert und er hat es gerne gegessen.

Ich würde aber auch wenn es ihr schmeckt und sie es verträgt, nach weiteren Sorten ausschau halten, denn wir mögen es auch nicht jeden Tag das selbe zu essen. :)

friesennarr  13.11.2018, 18:24

Was schmeckt und was gesund ist ist ganz oft ein himmelweiter Unterschied.

Hallo,

Trockenfutter ist niemals "gut" - es gibt viele sehr schlechte Sorten, es gibt Sorten, die durchaus besser sind, trotzdem bleiben die Nachteile, die Trockenfutter mit sich bringt.

Bei Pedigree TroFu steht bei den Inhaltsstoffen an erster Stelle "Getreide" - bedeutet dann, dass das Futter zum größten Teil aus Getreide besteht, nicht aus Fleisch. Aber du willst doch einen Hund füttern und kein Pferd?

folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter immer unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

So, und wenn du jetzt deinen Hund immer noch mit diesem Futter füttern willst ...

Das ist Müll. Trockenfutter ist für Hunde ja generell schlecht aber Pedigree ist wirklich schrott. Schau nach hochwertigeren Produkten

Ich habe einmal eine Reportage über den Hersteller gesehen. Seitdem sind die Produkte dieser Firma - abgesehen mal von der Qualität - absolut gestorben. Tierversuche für Tierfutter.

Woher ich das weiß:Recherche
friesennarr  13.11.2018, 18:23

Die Tierversuche selbst sind noch das kleinste Übel an dem Futter.

Pauliwauly  13.11.2018, 21:48
@friesennarr

Was kann denn noch schlimmer sein, als Tierversuche, um Tierfutter herzustellen???

friesennarr  14.11.2018, 12:35
@Pauliwauly

Du weisst aber schon das das Fresstests sind? Lockstofftests, Akzeptanztests, Welpenfuttertest?

Wenn du Trockenfutter verfütterst machst du auch jeden Tag Tierversuche damit. lol.

Pauliwauly  14.11.2018, 12:55
@friesennarr

Schön wäre es, wenn diese Tierversuche nur "Fresstests" wären, sind es aber eben nicht. Dann hätte ich aber auch nicht von "Tierversuchen" geschrieben.

Pauliwauly  14.11.2018, 13:46
@friesennarr

Das, was ich seinerzeit in der Fernsehreportage gesehen habe, waren definitiv nicht nur Futtertests. Im Internet findet man weitere Berichte. Ich habe keinen Grund zu glauben, dass diese falsch wären. Ich bin sicherlich auch kein blinder PETA-Jünger oder so, sondern man findet unterschiedliche Quellen. Ich habe eher Grund zu glauben, dass die positiven Berichterstattung nicht so wirklich der Wahrheit entsprechen. Welcher Tierfutterhersteller möchte sowas schon publik machen. Selbst wenn sie mittlerweile damit aufgehört haben sollten, dann sicherlich nicht ganz freiwillig. Für mich ist jedenfalls die Reportage ein Grund gewesen, einen großen Bogen um diese Futtermarke zu machen, selbst wenn sie qualitativ hochwertig wäre....

friesennarr  15.11.2018, 16:52
@Pauliwauly

Ja, aber was für Test sollen das sein? Sie können es ihnen ja nicht in die Augen schmieren, oder gucken ob sich Krebstechnisch was tut.

Pauliwauly  16.11.2018, 14:07
@friesennarr

Nein, das haben sie sicherlich nicht getan. Ich kann mich an die Details nicht mehr erinnern, ich weiß aber, was ich gesehen habe, sodass mir zumindest diese Tatsache im Gedächtnis geblieben ist. Das kannst du nun glauben oder halt auch nicht. Das Internet ist voll über Berichte diverser Hersteller und ihrer Tierversuche. Gesunde Hunde nierenkrank zu machen, um die Auswirkungen bestimmter Futtersorten zu testen, ist ja jetzt nicht gerade nur ein "Geschmackstest".