Meerschweinchen babys Füttern mit gemüse?

pony  05.08.2021, 19:01

wieso geben sie im tierheim leuten tiere, die NULL plan haben?

Mikitiere
Fragesteller

Chill ma ich habe nur gefragt Ob das So Stimmt Pass mal lieber auf das du Ahnung hast🤦‍♂️

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2 Wochen gehören sie noch zur Mutter! Und mit 4 Wochen auf jeden Fall noch zu einem Erwachsenen gut sozialisierten Meerschweinchen das ihnen alles beibringt.

Ansonsten solltest du sie wenn sie es nicht kennen langsam an Gemüse gewöhnen und solange zusätzlich das füttern was die bis jetzt kennen. Eine zu schnelle Umstellung kann tödlich enden.

Ansonsten können sie von Anfang an natürlich alles essen was sie auch später dürfen. Heißt vor allem (blättriges) Gemüse, Wiese, etwas Obst und viel Heu. Da spielt das Alter nämlich keine Rolle für.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ist zwar jetzt etwas off topic, aber wenn du nur zwei Babies hast wäre es gut, wenn du dir noch ein drittes erwachsenes und gut sozialisiertes Schwein dazu holst. Das erwachsene Schwein kümmert sich dann um die Sozialisation der Kleinen. :)

(Und wenn es zwei Männchen sind, dann solltest Du dir natürlich kein Weibchen für die Sozialisation holen; darum werden sich die beiden sonst nur streiten wenn sie älter sind)

Auch solltest du gucken, wenn es zwei Männchen sind, dass du die beiden kastrieren lässt. Falls die beiden sich später mal nicht mehr vertragen ist es einfacher sie z. B. auch zu Weibchen setzen zu können.

Hallo, ich habe selbst welche meine bekommen Körner, wobei diese nicht so gut sind weil die schnell dick machen, bekommen sie aber trotzdem und sie sind nicht zu dick.

Jeden Tag Heu , dieses sollte 24/7 zur Verfügung stehen da Meerschweinchen durchgehend Essen da haben müssen, da sie regelmäßig essen müssen, wegen ihres Verdauungstraktes.

Gemüse kannst du fast alles füttern, meine lieben aber auch Löwenzahn, kannst du draußen pflücken, Petersilie, Kohlrabiblätter, Eisbergsalat, Kopfsalat, Möhre & Möhrenkraut, Endiviensalat, Salatherzen , Gurke etc.

An Obst kannst du ihnen Apfel anbieten, meine bekommen auch 2x täglich frisches Futter, den Redt des Tages steht ihnen ja wie gesagt Heu zur Verfügung und Körner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikitiere
Fragesteller

Danke Für Die Antwort Ist das aber auch bei Meerschweinchen Babys so?

wutzwutz  07.08.2021, 15:26
@Mikitiere

Babies fressen das gleiche wie die erwachsenen MS. Allerdings machen Körner (handelsübliches Fertigfutter) nicht nur dick, sondern aich krank (Zähne, Verdauung). Sie gehören gar nicht ins MS. Futter sind Wiese mit Wildkräuter, blättriges Gemüse und Heu, das wars!

Knollengemüse, wie Möhren und auch Obst gehören nur GANZ SELTEN ins MS.

Mikitiere
Fragesteller
@wutzwutz

Danke Für die Antwort Ich werde es so machen👍

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ernährung, Tiere, Meerschweinchen)  - (Ernährung, Tiere, Meerschweinchen)
Mikitiere
Fragesteller

Danke🥰

Ja, meine Meerschweinchen haben selbst mal Babys bekommen und diese haben schon fünf Tagr nach der Geburt Gemüse mitgeknabbert 🤣