Nierenkrankem Hund statt Nierendiät phosphor armes ,hochwertiges , normales Futter geben , geht das auch?

3 Antworten

Du solltest gar kein Trockenfutter geben. Stell den Hund auf Nassfutter um. Dann kannst du nach Absprache mit deinem Tierarzt einen Phosphatbinder ins Futter geben.

Ob es nun umstritten ist dass zuviel Protein die Nieren schädigt Oder nicht, da würde ich bei deinem Hund jetzt keine Experimente machen. Wenn die Nierenwerte im Blut zu hoch sind, dann sind schon mindestens 70 % der Nieren geschädigt. Vorher siehst du das nämlich gar nicht im Blutbild.

Du solltest weniger Proteine füttern dafür aber hochwertiges. Also keine Innereien, Bindegewebshaltige Schlachtabfälle oder sowas.
Der Fett Anteil in der Nahrung sollte aber erhöht werden.

Ich kenne jetzt kein Trockenfutter in dem keine Innereien verarbeitet wurden. Das ist überall drin weil einfach billiger.

Man kann die Nahrung für einen Nierenkranken Hund selbst zusammenstellen, aber dazu muss man etwas Ahnung haben und es ist halt aufwändiger Als einen Sack Trockenfutter Aufzureißen.

Das Problem ist vor allem, dass Du den Nieren Deines Hundes mit Trockenfutter schadest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Susapaula
Fragesteller

Mit herkömmlichem Trockenfutter ja , nicht mit hochwertigem Trockenfutter . Es kommt auf die Zusammensetzung des Futters an .

Tierglueck  26.03.2022, 14:14
@Susapaula

Nein. Darum geht es nicht. Trockenfutter entzieht enorm viel Wasser, deshalb ist es nierenschädigend. Hat nichts mit der Zusammensetzung zu tun.

William1307  26.03.2022, 14:22
@Susapaula

Versteift euch doch nicht immer so auf die Inhaltsstoffe. Und glaubt nicht jeder Werbung. Offensichtlich ist PLATINUM ja doch nicht so toll gewesen für deinen Hund. Sonst hätte er jetzt keinen Nierenschaden….

JustASingle  26.03.2022, 14:34
@Susapaula

Die Nierenprobleme Deines Hundes kommen nicht durch Zauberei, sondern durch das Futter. Inhaltsstoffe hin oder her, Trockenfutter ist kein gutes Hauptfutter, egal wie "hochwertig" es in der Zusammensetzung sein mag.

Susapaula
Fragesteller

Liebe Leute hier ! Das Futter ist mittlerweile sehr hochwertig , es wird gut vertragen und ist eigentlich ein Halbtrockenfutter . Es ist Unsinn , dass gutes Trockenfutter krank macht . Am Fell und dem Output vom Hund erkennst Du , ob Du gutes oder schlechtes Futter fütterst . Wasserquellen habe ich einige hier , wird von beiden Hunden gut angenommen . Nein , ich habe meine Seniorhündin nicht krank gemacht , den Schuh ziehe ich mir nicht an . Ich wünsche allen einen schönen Abend .

JustASingle  27.03.2022, 19:49
@Susapaula

Man kann natürlich die Tatsachen leugnen. Das ist auch ein Weg. Aber es ändert nichts daran, dass Fell und Output nicht alles sind. Ein Hund muss wesentlich mehr Wasser zum Ausgleich von Trockenfutter aufnehmen, als er kann (das Magenvolumen ist eben begrenzt).

Hallo William1307 ,

Du , es gibt diverse Nierendiäten auf Trocken - Nassfutterbasis und der Tierarzt vertreibt auch Nierendiätfutter auf Trocken - und Nassfutterbasis , ich glaube man muss da gut schauen , dass da eben keine Innereien drin sind . Trockenfutter kann krank machen , wenn man das Falsche füttert . Ich füttere ein sehr hochwertiges Hundefutter auf Fleischsaftbasis , ohne Fleischmehle oder Innereien . Übrigens schaue ich bei allem immer auf die Zutatenliste ,weil ich meinen Hunden nix Minderwertiges geben möchte . Dosenfutter füttere ich grundsätzlich nicht , dann koche ich lieber selbst . Trockenfutter allgemein abzulehnen , damit macht man es sich etwas einfach , da gibt es große Unterschiede , auch im Preis . Da ich für meine Mäuse nur das Beste möchte , werde ich genau schauen , was ich meiner kranken Hündin füttere . Das mit dem Phosphorbinder werde ich schnellstmöglich umsetzen . Ganz lieben Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort .