Welpe mag kein Trockenfutter
Hallo
Ich hab jetz ein 9 Wochen altes Amstaff Weibchen. Nur das Problem ist Sie will das Royal Junior futter nicht fressen bzw. frisst da kaum was ganz hingegen Dosenfutter. Aber wenn ich jetz nur Dosenfutter füttere ist es ja auch schlecht weil im Trockenfutter 3 mal mehr Proteine sind und diese im Wachstums besonders wichtig sind. Meint ihr ich soll mal probieren ein teil Trockenfutter im Mixxer kleinzumachen und dann zu vermischen mit dem Dosenfutter oder was würdet ihr am besten sagen
8 Antworten
Also es gibt unterschiedliche Marken für TroFu, jedes schmeckt anders. Das ist das eine. Das zweite ist, dass vor allem in dem Alter TroFu noch aufgeweicht werden sollte in viel Wasser. Der Sinn ist, dass in dem Alter die Zähne noch gar nicht so weit sind. Die Welpen brauchen Nahrung, die sie auch kauen können. Logisch oder? Ich meine, du gibts einem Kleinkind ja auch keinen harten Keks.^^ Darum wird sie das weiche Nassfutter vorziehen. Das ist in dem Alter aber auch nicht gesund. Ich finde die Lösung mit dem BARF vor allem für Anfänger schwierig. Die Umstellung auf BARF ist für einen ausgewachsenen Hund schon schwer, wie soll das da ein Welpe hinbekommen? Zudem ist die Sache wie viel Mineralstoffe und bla der Welpe individuell braucht auch problematisch, find ich.
Fang erstmal an das gewohnte Futter etwas aufzuweichen und nach und nach umzustellen auf ein anderes Junior-Futter. Unser Riesenschnauzer hat damals von den Züchtern Bosch TroFu bekommen, aber es hat ihm dann einfach nicht mehr geschmeckt, sodass wir auch anderes probiert haben. Er hat dann irgendwann gar kein TroFu mehr gefressen, sodass wir oft Nudeln (ohne Salz!) oder Naturjoghurt beigemischt haben. Das ist natürlich bei einem Welpen noch ungünstig, darum wie gesagt: Fang mit Wasser an und frag die Züchter weiterhin. Dafür sind die da. Sollten es keine VDH-Züchter sein, würde ich aber auch auf die Info der Züchter nichts geben. Ein VDH-Züchter würde seine Welpen nicht mit 8 Wochen abgeben. Such dir am besten ein gutes Buch zur Aufzucht von Welpen. Dann investierst du mal 20€ und hast Gewissheit, dass deine Hündin gesund aufwächst.
Dein Hund scheint seinen Instinkt noch nicht verloren zu haben. Er weiß, dass Trockenfutter nicht so gesund ist - Dosenfutter allerdings auch nicht. Aber wahrscheinlich besticht ihn da der Geruch.
Wenn Du Deinem Welpen etwas Gutes tun willst und möchtest, dass er gesund groß wird, solltest Du Dich mal über das Thema "barfen" informieren. Das ist die Fütterungsart, die dem artgerechten - und damit gesündesten - Futter am nächsten kommt und somit auch am gesündesten für Deinen Hund ist.
Auf keinen Fall solltest Du Trockenfutter und Dosenfutter mischen, weil diese beiden Sorten verschiedene Verdauungszeiten haben.
Wenn dein Welpi nicht fressen will, kann das vielerlei Ursachen haben.
Wenn sie jedoch das Nassfutter mag, besorg mal Rinti, da ist wenigstens ansatzweise Fleisch drin. Bitte lass das Welpenfutter unbedingt weg! Da sind viel zu viele Proteine drin!!! Für ein gesundes Wachstum reicht normales Erwachsenenfutter, wenn du schon auf Fertigfutter zurückgreifen willst. Wenn du jetzt zu hochwertiges Futter gibst, schießt dein Welpe in die Höhe und bekommt später arge Probleme mit den Gelenken.
Viel besser wäre es, den Hund mit Rohfutter zu ernähren. Bei dieser Ernährungsform bekommt der Welpe genau die richtige Menge an Nährstoffen, die zudem noch aus naturbelassener Quelle stammen, also nicht chemisch, mechanisch, oder sonstwie verändert wurden. Natürliche Nährstoffe, natürliche Vitamine. Lediglich die Menge, die ein Welpe oder ein erwachsener Hund bekommt, ist unterschiedlich. So wurden viele Hunde gesund alt :-)
Wenn du darüber mehr lesen magst, schau mal bei Swanie Simon auf der Seite vorbei:
Dort gibt es auch Broschüren, sie kosten 5 Euro. Wenn du Interesse an der Rohfütterung hast und auch Spaß daran, kauf sie dir. Mir dienen sie immer noch als Leitfaden zum mal eben Nachlesen :-)
Alles Gute für deine Kleine!
Die ersten 2-3 Wochen immer das geben was der Züchter gegeben hat.
Und dann schnell wechseln, da die Züchter meist kein gutes Futter geben.
Royal ist übrigens ein sehr schlechtes Futter - Dein Welpe ist also schlau, wenn sie das nicht frißt. Royal besteht vor allem aus Getreide und das braucht der Hund nicht und verträgt es oft auch nicht.
Mit den Proteinen das ist so eine Sache. Ja, der Hund braucht Proteine - aber hochwertige. In Royal (wie leider in vielen Fertigfuttersorten) ist minderwertiges Eiweiß enthalten - das bringt nichts, im Gegenteil.
Entweder Du schaust nach einem hochwertigem guten Trockenfutter oder gibst ihr ein hochwertiges Naßfutter. Mit hochwertig meine ich - ohnen Getreide, ohne Rübenschnitzen (Zucker), ohne Aromen etc.
Gutes Trockenfutter ist z. B. Orijen, Wolfsblut, Platinum
Gutes Naßfutter ist z. B. Anifit, Hermanns, Grizzly, Rinti Sensitiv (aber nur das Sensitiv).
Am aller besten, gesündesten und natürlichsten ist das barfen (Rohfütterung). Wenn es Dich interessiert - schau mal unter wwwbarfersde (mußt noch die Punkte reinsetzen).
Vor allem jetzt im Wachstum ist ein gesundes Futter sehr wichtig, damit der Knochenbau gut wird und damit die Darmflora gesund bleibt - die leider durch Futter mit Zusätzen und Getreide sehr gestört wird. Darmflora = Immunsystem.
Und bitte niemals Naßfutter mit Trockenfutter mischen - Naßfutter verdaut anders als Trockenfutter - das ist absolut ungesund. Wenn beides - dann mußt Du das trennen - morgens das eine, abends das andere.
LG
LG
Das ist fast klar. Im Tierarztstudium wird die Hundeernährung so gut wie gar nicht durchgenommen. Dafür gibt es aber kostenlose Seminare von u. a. Royal Canin und Hill´s - was erzählen die dort wohl? Die stellen ihr Futter natürlich als sehr gut dar.
Und wenn dann ein Tierarzt neu seine Praxis eröffnet, finanziert oft die Futtermittelindustrie - also z. B. Royal C. einen Teil der Praxis oder ein bestimmtes Gerät etc.
Somit ist es doch sehr logisch, dass die TA dazu raten.
Wenn es Dich wirklich interessiert, es gibt gute Bücher darüber wie z. B. "katzen würden Mäuse kaufen" oder "Hunde würden länger leben, wenn... " von einer Tierärztin geschrieben.
Du kannst aber auch einfach auf die Zusammesetzung schauen und nachdenken - ob es Sinn macht, das ein Hund (Fleischfresser) vor allem Getreide bekommt oder ob der Wolf wirklich Getreidefelder einer Fleischmahlzeit vorgezogen hat ?!
zu Info: getrocknetes Fleisch hat immer mehr Proteinangabe wie nasses oder rohes Fleisch. Die Qualität des Proteins ist abhänig davon aus was dieses gewonnen wird - ob aus Fleisch wie Rindermuskelfleisch oder aus tierischen Nebenprodukten (Hufe etc. - alles drin, was Müll ist) etc. Die Höhenangabe des Proteins hat nichts mit dessen Qualität zu tun.
also wir haben uns wirklich viel über das essen für hunde informiert, gerade weil wir immer sehr große rassen haben/hatten, da wurde uns wirklich jedes mal zu royal geraten :( . unser schweizer kanadischer schäferhund- bernersennen mix wurde zum beispiel fast 14 jahre. was für ein bernersennen wirklich sehr alt ist. die hat immer royal canin bekommen.
unser fast 5 jähriger labrador- appenzellersennen mix kriegt tatsächlich hills ;) aber hills j/d. was extra für hunde mit gelenkproblemen ist. zuerst habe ich auch gedacht "humbug" . sie hatte vor fast einem jahr ne sehr schwere knie op ( kreuzbandriss, innenminiskusriss und außenminiskusriss). auch nach 8 monaten physiotherapie war das ergebniss immer noch nicht zu frieden stellend. dann hat uns ein tierarzt aus einer tierklinik zu hills j/d geraten. nach 21 tagen soll offensichtkich eine besserung eintreten. dieses j/d wurde von tierärtzen entwickelt und darf man auch nur auf rat des tierarztes füttern. ich muss echt sagen das unser hund seit dem wirklich besser läuft.
das einzige was mir bei royal canin aufgefallen ist, ist das unsere hunde davon zu übergewicht neigen. ich selber sage nicht das ich royal canin gut finde, hab halt immer gedacht die ärtze und die von fressnapf etc. müssen es schon wissen aber zu hills j/d kann man echt nichts sagen.
vor 10 wochen haben wir ein neues familienmitglied aufgenommen. sie ist eine bernhardinerwelpin und jetzt 18 wochen alt. die frisst innerhalb 18 tagen einen großen sack (15 kg a 64 euro) auf. sprich wenn sie ausgewachsen ist braucht die fast einen sack in der woche. (puuuuh verdammt teuer) ich habe mir jetzt mal dieses barfen angeguckt. 2kg rind kostet fast 6 euro. wenn ich mir das auf einen monat rechne wobei ich nicht weißt was die faustregel ist , wie fiel fleisch ein hund in der größe bekommen soll ( weißt du das vllt?) . aber angenommen die braucht 2 kg pro tag ( was für einen ausgewachsenen berhardiner (geschätztes gewicht so bei 60-70kg liegen wird, sie wiegt ja mit 18 wochen schon 25 kg) zu einer enormen summe kommen wird. versteht das nicht falsch, für den hund gibt es immer das beste und jeden cent den wir investieren trauern wir auch nicht nach...aber das können wir beim besten willen nicht bezahlen ;) kennst du eine billigere alternative? die auch gesund für den hund ist? ich hab zum beispiel gehört das man auch 1-2 tage in der woche den hund mit reis und hüttenkäse füttern kann.
Richtwert: 2-3% des Körpergewichts an Futter.
Rechnen wir mal bei 60kg mit 2,5% - das wären dann 1,5kg davon 30% Gemüse - also 450gr Gemüse und von den übriggebliebenen 70% sollten 50% Fleischknochen sein u. der Rest Fleisch - also ca. 525gr Fleisch und 525 gr Fleischknochen. Wobei man natürlich mal nur Fleisch gibt und ein anderes mal nur Knochen.
Ich kaufe im Internet ein - dort kostet z. B. Pansen 1kg 1,99 - Hühnerhälse 1kg 1,50 - Leber 1kg 1,99 - es gibt natürlich auch teureres.
Mit den Preisen und Angaben kannste es Dir mal ausrechnen.
Ein gutes Trockenfutter ist Wolfsblut u. Orijen-
okay, erst einmal dankeschön ;) auf welcher internetseite kaufst du dass denn? bis lang habe ich nur teueres gefunden. aber deine preise gehen ja noch einigermaßen. und was füttert man dann so an gemüse? unsere hunde fahren total auf karotten ab. es gibt ja auch einigßes an gemüse was sie nicht dürfen?!
Unterschiedlich - aber sehr oft bei www.futterfleisch-sachsen.de.
Dort kaufe ich z. B.
immer 1000gr: - Hähnchenhack für 1,60 - Hänchenrückenknochen für 1,60 - Hähnchenhäse 1,60 - Euter 1,55 - Pansen 1,50 - Blättermagen 1,55 - Rindfleisch 2,38 - Fleischknochen 1,50 - Herz 2,40
sowie - Luftröhre 500gr 0,95 - Kehlkopf 1 Stück 1,31 - Bullenhoden 2 Stück für 1,55
Einiges ist natürlich teurer als 2,- Euro - vieles ist aber günstiger wie Du siehst.
Die Qualität war bisher super.
Die 2-3% sind natürlich nur Richtwerte. Mein Rüde mampft sicher ca. 3% und ab und an auch 3,5% ist dennoch rank und schlank und meine Hündin dafür nur ca. 1,5% u. ist dennoch nicht dünn - ist abhändig von der Bewegung, wie viel Energie er umsetzt, vom Alter sowie von der Verwertung.
Man muß es einfach ausprobieren.
Der Züchter hat das Futter sicher mit lauwarmem Wasser übergossen. Dem Welpen fehlen die Geschwister beim Fressen, deshalb nimmt er nur was intensiv riecht. Ich würde in den ersten Wochen nicht das Futter umstellen, das ist für den Welpen nicht gut. Einen Hauch Parmesan über das Futter und selber etwas im Napf rühren motiviert den kleinen zum fressen. Ruf den Züchter an und frag da um Rat, dafür ist er da.
Komischweise haben mir alle Tierärtze bei denen ich in meinem ganzen Leben bislang war zu Royal Canin geraten. Gerade weil dort hochwertige Proteine drin sind.