Welches Hundefutter ohne Getreide ist bei zu hohen Nierenwerten das Beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Dir mit den tierärztlichen Unterlagen einen Futterberater/Tierheilkunde zu kontaktieren!

Das Beste ist es das nierenschonende Futter täglich frisch selbst zu machen. Das bedeutet: Nur Geflügel, nur Naturreis und in ausgewogenem Verhältnis Fett und Zusätze wie Hagebuttenpulver, Kräutermischung und zur Kalziumversorgung - Nur noch - Eierschalenpulver!

Leckerchen für unterwegs - von der Tagesration abziehen, selbst herstellen!

Wir haben mit diesem Weg max 20 % Protein aus Geflügel die Nierenwerte unseres Hundebuben wieder in den grünen Bereich bekommen.

Debby1
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, wie findet man einen Futterberater und worauf sollte ich achten um nicht an einen Scharlatan zu geraten? Hatte schon mal einen Heilpraktiker der meinen Hund falsch behandelt hatte, ich möchte so was nicht noch mal erleben.

YarlungTsangpo  26.03.2017, 19:22
@Debby1

Es genügt mit gesundem Menschenverstand - zu googeln!

Es gibt Tierheilpraktiker, Tierärzte die zwecks Nierendiät beraten. In allen Fällen kann man einen Griff in die Tonne machen. Du musst wissen was Du willst, dann kann dich niemand "über den Tisch ziehen"

http://www.tierarztpraxis-hanstedt.de/files/pdf/Nierendiät%20für%20Hunde.pdf

Das hier ist zu, Beispiel ein richtig guter Rat eines Tierarztes zum Herstellen von Nierendiätfutter.

Ein Tierheilpraktiker sollte eine umfassende naturheilkundliche Ausbildung & Wissen haben, mit Nachweis seiner Ausbildung!

Debby1
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Hallo,

ich hatte am Samstag meine Tierärztin gefragt wie schlimm es ist, aber sie umging diese Frage, was ich nicht wollte, war im Internet nach den Nierenwerten zu suchen, aber ich tat es doch und nun geht es mir gar nicht gut, dort stand, wenn der Kreatinin Wert erhöht ist, wäre die Niere schon zu 70% zerstört, von 0-14 ug/dl wäre der Wert normale bei meinem Hund ist der Wert aber 26+ kennst du dich damit aus? Mache ich mir um sonst sorgen?

Debby1
Fragesteller
@Debby1

Der Wert 26 stimmt nicht, bin in der Zeile verrutsch. Der richtige Wert ist 2.1,

26 ist der SDMA ( EIA ) Wert. Aber die Frage hat sich erledigt, habe heute beim Arzt nachgefragt, ihre Niere ist leider zu 75 % hin.

Beim Tierarzt gibt es das Trockenfutter  "vet Concept" oder aus dem Fressnapf "real nature" das gibt es als Trockenfutter und nassfutter in verschiedenen Sorten. Besteht fast nur aus Fleisch, ist getreidefrei und das Trockenfutter gibt es auch in kalt gepresst (also dass es im Magen nicht so aufquillt)
Beim Fressnapf gibt es auch das Getreidefreie Futter von "select gold", auch in nass und trocken. Aber da ist nicht soo ein hoher fleischanteil.

Debby1
Fragesteller

Danke,

aber bei Hunden mit erhöhtem Nierenwerte sollte laut Aussage meiner Tierärztin der Fleischliche Teil nur 20% sein.

Hallo,

"Geflügelfett, Geflügelfleisch, Reis, Rinderpansen, Rinderlunge, Rindereuter, Lachsöl, Calciumcarbonat"

https://www.fressnapf.de/p/petbalance-medica-nierendiaet-6x400g%231099606?gclid=Cj0KEQjwqtjGBRD8yfi9h42H9YUBEiQAmki5Og-T76x8LfA6yecX2nAxCdmPI44OvX8SSBOcdULmX1QaAjNq8P8HAQ&fn=1&s_kwcid=AL!120!3!90680984308!b!!g!!_inurl%3A_mcid%3A%207616450%23inurl%3A_product_id%3A%201099606&utm_source=google&utm_medium=google_Nonbrand&utm_campaign=DSA%20-%20Google%20Shopping&utm_adgroup=DSA_1099606&ef_id=VuwHbwAABKrboQhV:20170325180545:s

Das klingt von den Inhaltsstoffen soweit in Ordnung, was jedoch zu bemängeln ist, ist, dass nicht angegeben ist, wie viel von was enthalten ist. Geflügelfett und Geflügelfleisch stehen vorne, das lässt darauf schließen, dass dies am meisten enthalten ist. Leider steht Reis (= Getreide) direkt an dritter Stelle, scheint also auch recht viel enthalten zu sein.

Schau mal hier:

http://www.hunde-info.de/ernaehrung-nierenkranke-hunde-1989.html

http://www.futterlegende.de/hundewissen/nierenversagenhund

Vielleicht wäre Barf eine Alternative. Trockenfutter solltest du jedoch komplett meiden, mit Mitnehmen ist also nicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.