Kennt jemand Nierenschonendes Hundefutter?

8 Antworten

Es gibt ein paar Trockenfutter die meistens über die Tierärzte vertrieben werden...

Ich habe zum Glück für unsere Hunde sowas noch nie gebraucht...

Solltest du dich für eine artgerechte Fütterung deines Hundes interessieren, dann informiere dich über B.A.R.F.

Da die B.A.R.F.-Fütterung immer speziell auf deinen Hund ausgerichtet wird, kann man da auch auf "Nieren schonen" eingehen.

Du wirst hier bestimmt noch mehr zum Thema zu lesen kriegen, alles Gute für den Hund!

Schau Dir mal den Link " Barf bei Nierenerkrankungen - drei Hunde Nacht. de " an. Da ist alles super erklärt. Auf keinen Fall solltest Du einem nierenkranken Hund Trockenfutter geben, da dieses zusätzlich die Nieren belastet.

ich hatte bei meinem hund das problem, dass er von verschiedenen , durchfall kriegte. ( auch von barf) mir hat dann jemand wolfsblut empfohlen und ich habe dort angerufen und mich beraten lassen. seither füttere ich pferd trockenfutter, welches ich aber in viel wasser, ca 1/3 futter / 2/3 wasser über stunden quellen lasse. ich würde dir das quällen lassen gerade für einen hund mit nierenproblemen sehr empfehlen. anfangs mischte ich noch einen löffel quark drunter, damit er sich gewöhnen konnte und das futter gerne annahm, sehr bald frass er es aber auch gerne ohne. die brocken von wolfsblut bleiben trotz der langen einweichzeit geformt, als dessert gibt es aber immer noch einen harten knabber für die zähne.

Hi,

schau einfach mal in den Tierfuttergeschäften in Deiner Nähe, dort gibt es ein paar Marken, die auch so etwas anbieten, ansonsten online googlen.

LG Bage

Certainty  27.01.2015, 10:35

Weil die sich da auch so gut mit der richtigen Ernährung eines Hundes, vor Allem bei einer Nierenerkrankung, auskennen "Ironie off"

Auf jeden Fall solltest du die Kohlehydrate vermindert. Ich empfehle dir auch zu barfen. Wurden ja schonLinks genann

Hundetante  27.01.2015, 10:32

Wichtig wäre aber doch ersteinmal zu wissen warum der Hund so schlechte Nierenwerte hat.Ansonsten nützt ja auch die beste Nierendiät nichts. Nicht die Symtome müßen behandelt werden sondern die Ursache

Certainty  27.01.2015, 10:33
@Hundetante

richtig.

bin gerade stur davon ausgegangen, dass es am Futter liegt, da es meist davon kommt.

Darauf war jetzt auch meine Antwort ausgelegt.

Bella1313  08.04.2015, 00:27

PROTEINE reduzieren, nicht die Kohlenhydrate. Ohjemine, bitte nichts empfehlen, was man nicht sicher aufgrund eines fundierten Hintergrundwissens weiß. Hier geht es um die Gesundheit eines Hundes. Was soll denn das bitte.

Certainty  08.04.2015, 00:31
@Bella1313

Ja, die Proteine sollten auch nicht zu hoch sein, aber Kohlehydrate gehen noch stärker auf die Nieren.

Der Hund sollte seine Energie aus Fett beziehen können und nicht aus Kohlehydraten oder Proteinen, das geht nämlich auf die Nieren (denn das macht der Organismus zwangsläufig, wenn zu wenig Fett vorhanden ist).

Entschuldige mal, ich besitze Hintergrundwissen.