...ist naiv bzw. kindisch eine Beleidigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Einschätzung eines anderen über dich.

Wie du das auffasst ist deine Sache.
Ich sehe es als passive/unterschwellige Beleidigung.

Da es ja leichtgläubig/kindisch/usw. heißt.

Als beleidigung im Strafrechtlichen sinne wird es jedoch nicht gewertet werden.

lg

Sowas wird individuell unterschiedlich empfunden. So kann es eine Person durchaus als Beleidigung erachten, auch wenn es keine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

"Naiv" nicht, denn das diffamiert die Person nicht, "kindisch" hingegen schon eher. Korrekter wäre "kindlich".

Ob etwas eine Beleidigung ist oder nicht, hängt nicht so sehr von der Wortwahl ab, sondern von der Wirkung. Wenn der Angesprochene gegenüber Dritten in seinem gesellschaftlichen Stand erniedrigt wird, dann ist es eine Beleidigung. (Das ist schliesslich der Sinn einer Beleidigung).

Schon das unaufgeforderte Duzen kann deshalb beleidigend sein.

verreisterNutzer  31.08.2021, 10:30

"Du bist doch minderjährig, oder?" zu einer 18+ Jährigen.

"Du hast einen Hauptschulabschluss, oder?" zu einer Gymnasiastin.

ICH BIN NUR VON ARSCHLÖCHERN UMGEBEN.

Am liebsten hätte ich geantwortet:

Du bist doch eine N*tte, oder?

Das ist eine Meinung, mehr nicht. Nicht jeder der sich beleidigt fühlt wurde es auch.

verreisterNutzer  31.08.2021, 10:34

Deine Katze ist fett und ungesund.

Artus01  31.08.2021, 13:15
@verreisterNutzer

Wenn Du das so berurteilen kannst, bist Du besser als mein Tierarzt. Lediglich ein bisschen Übergewicht hat sie auf dem Bild noch, das ist aber mittlerweile verschwunden.

verreisterNutzer  31.08.2021, 14:32
@Artus01

Da höre ich aber Frustration heraus.

Obwohl

Das ist eine Meinung, mehr nicht. Nicht jeder der sich beleidigt fühlt wurde es auch.
Artus01  31.08.2021, 15:23
@verreisterNutzer
Da höre ich aber Frustration heraus.

Es soll Leute geben die sogar das Gras wachsen hören.

Nicht im strafrechtlichen Sinn, da es auch die freie Meinungsäußerung gibt.